Ein Termin beim Augenarzt steht an, es ist mein erster Termin und ich weiß nicht, wie ich dort hinkomme. Sich unbekannte Wege zu erarbeiten, ist für mich als geburtsblinde Person immer eine besondere Herausforderung. Manchmal sind mehrspurige Kreuzungen ohne Zusatzeinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte an den Ampeln zu überwinden, Plätze zu queren, an denen es keine Orientierungshilfe gibt oder die Hauseingänge mit der exakten Hausnummer sind für mich sehr schwer und oft nur mit Hilfe anderer Passanten aufzufinden. Sich einen neuen Weg zu erschließen, kostet viel an Zeit und Energie. Daher ist der Bus- und Bahnbegleitservice eine große Erleichterung.

Begleitung für Rollifahrer in der U-BahnVor besagtem Arztbesuch rief ich eine Woche vorher beim Begleitservice an. Nach der Angabe meiner Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, gewünschter Ankunftsort, vereinbarte ich die Zeit, zu der ich an meiner Haustür abgeholt werden wollte. Die Frage, wie lange der Arztbesuch dauern sollte, konnte ich nicht genau beantworten, aber das war kein Problem und es wurde ca. eine halbe Stunde anberaumt, nach der ich beim Arzt wieder abgeholt werden sollte.
Am Tag des Arztbesuchs erschien der Mitarbeiter des Begleitservice pünktlich, begrüßte mich freundlich  und brachte mich zuverlässig mit der U-Bahn zum gewünschten Ort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Belangen und Bedürfnissen behinderter Menschen geschult und das erleichtert den Umgang erheblich. Sofort wurde ich gefragt, ob ich mich einhängen möchte und mir wurde jede Stufe und jede Unebenheit angesagt. Ich fühlte mich von Anfang an sicher mit meinem Begleiter.
Nach dem Arztbesuch wurde ich pünktlich und zuverlässig auch wieder abgeholt und nach Hause begleitet. Dies übernahm jetzt ein anderer Mitarbeiter.
Ich kann den Bus- und Bahnbegleitservice jedem sehr empfehlen. Wenn ich es mir für unbekannte Wege leichter machen möchte, werde ich den Begleitservice auch weiterhin sehr gerne nutzen!

Melanie Egerer