Lokal des Monats: Trattoria Bellini – Italienische Oase - mit kleinen Hindernissen.

Das ist doch nicht barrierefrei, oder? Ich war schon einmal dort und hab gefragt. Und dann war ich seit 2013 immer wieder in der Nymphenburger Str. 120 und habe versucht das ‚La Lyra‘ aufzunehmen.

Vom KVR wussten wir, dass ein Rolli-WC im Lokal ist. Aber entweder war das Lokal abends nicht geöffnet oder der Chef war nicht da oder er hatte keine Zeit. Jedes Mal machte ich ein paar Fotos von der Terrasse und zog unverrichteter Dinge wieder ab. Für genau solche Fälle haben Monika Burger und ich eine kleine Arbeitsgemeinschaft gegründet. Wir gehen Testessen und dann kommt Monika als Rollstuhlfahrerin und ich als ihre Assistenz ganz einfach in den Genuss, das Örtchen aufzusuchen. Im letzten November hatten wir uns im La Lyra in der Nymphenburger Str. 120 verabredet. Sie hatte schon gefragt, ob ich das Bellini meinte. Und ja, die Frage war berechtigt. Die Trattoria Bellini ist von der Nymphenburger Str. 98 in die 120 umgezogen. Das ist ein richtiger Glücksfall. Nun ist das Bellini barrierefrei erreichbar und für alle zugänglich und es ist ein viel interessanteres Lokal als das La Lyra. Der Chef war völlig unkompliziert und hatte nichts dagegen, in unsere Liste aufgenommen zu werden. Das Essen hat uns geschmeckt, die Atmosphäre ist sehr gemütlich, die Preise sind im Rahmen.

Beim WC war der Chef nicht ganz so kooperativ. Auf die Kommode in der Anfahrtszone links vom WC-Becken will er nicht verzichten, wegen des schönen Möbels und weil Frauen so was brauchen, denn das Rolli-WC ist gleichzeitig auch das Damen-WC. Der Zigarettenautomat links vom WC kommt noch weg, hat er uns versichert. Und das Schränkchen unter dem Waschbecken, welches das Händewaschen erschwert bis verhindert? Das Problem wollte er nicht wirklich verstehen, trotz meiner praktischen Vorführung zur Verdeutlichung des Hindernisses.
Der Eingang durch den Windfang ist recht eng, da steht ein Möbel im Weg.

E-Rollifahrer mögen bitte die genaue lichte Weite dem Eintrag auf der Gastroseite der CBF-.Homepage entnehmen.

Hanne Kamali