Sehr geehrter Herr …
ich versuche nun seit fast einem Jahr mit der First Bahncard Bahntickets zu buchen und muss jedes Mal feststellen, dass ich "durch das Raster falle".

 

Ich bin 100% schwerbehindert und komme nicht in den Genuss der 1. Klasse, weil es dort angeblich keine Plätze für Behinderte gibt. Bei dieser BahnCard ging es meinem Mann und mir um den hervorragenden Service, den ich jetzt leider nicht genießen kann. Mir wurde aber die Karte in München verkauft und ich bin - eigentlich unglaublich - in die 1. Klasse mit meinem Mann als Begleitperson gebracht worden. Alle nachfolgenden Buchungen konnten dann aber nicht nach meinem Wunsch abgewickelt werden, da ja "die 1. Klasse angeblich nicht behindertengerecht ausgestattet ist". So habe ich z. B. am Hbf in Hannover eine Autozug-Reise für den 25. Oktober 2013 nach Narbonne gebucht und mir wurde gesagt, dass ich die 1.-Klasse-Karte für die Reise nicht benutzen kann bzw. dass mit dieser Karte nichts auf den Preis angerechnet wird. Ich kann es verkraften, wenn ich die 9 Euro nicht angerechnet bekomme!

Und nun kommt der absolute Höhepunkt: Ich habe bei Ihrem BahnCard-Service angerufen und mit einer Frau … gesprochen, die mir in sehr gereiztem Ton mitteilte, dass ich - bevor ich die 2. Klasse-Karte erhalte - die jetzige Karte kündigen müsste. Auch mein Ton war dann übrigens gereizt. Ganz abgesehen davon, dass ich sehr enttäuscht von der Deutschen Bahn bin, halte ich es für nicht gerade fair, erst eine falsche Karte zu verkaufen und dann den Käufer zur Kündigung der FirstCard aufzufordern. Mir ist ja wohl bald die Luft weggeblieben. Keiner kann hier wirklich helfen oder fühlt sich zuständig.

Ich bitte Sie, Herr …, sich meines Falles anzunehmen und meine Kündigung die ich aber hiermit ausspreche, anzunehmen und mir eine Karte 2. Klasse auszustellen, damit ich endlich ein "MENSCH ZWEITER KLASSE" werden kann. Wenn ich schon nicht ein Erster-Klasse-Mensch sein darf, dann möchte ich wenigstens ein Zweiter-Klasse-Mensch sein. Und nun stelle man sich vor, es würde noch eine 3. Klasse geben. Kaum auszudenken, wo ich dann sitzen würde. Vielleicht ja im Waggon, wo Fahrräder befördert werden. Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja richtig, wenn ich glaube, dass Behinderte in der 1. Klasse einfach unerwünscht sind. Kann es sein, dass sich die 1.-Klasse-Bahnfahrer belästigt fühlen durch den Anblick Behinderter??????

In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen noch einen weisen Spruch des Bundespräsidenten a. D., Richard von Weizsäcker, mit auf den Weg geben: "Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann!" Es ist schon wirklich beschämend, dass man wie ein Löwe kämpfen muss, um so ein kleines Anliegen auf die Reihe zu kriegen. …

Mit freundlichem Gruß

Gabriele Head-Sonnwald