In der Kraemer’schen Kunstmühle

Die Kramersche Kunstmühle

Kaffeerösterei Fausto

In Untergiesing gibt es seit August 2011 am Auermühlbach die Kaffeerösterei Fausto. Die Rösterei und das angeschlossene Ladencafé sind im historischen Gebäude der Kraemer’schen Kunstmühle untergebracht. Wenn man von der stark befahrenen Candidstraße über die Schönstraße in die Birkenleiten einbiegt, wird es gleich ruhiger. An einer Schrebergartenanlage vorbei geht’s rechts zur Mühle. Links spitzen orthodoxe Zwiebeltürme aus dem Grünen hervor. Die Templer Ordensgemeinschaft hat dort ihren deutschen Hauptsitz. Links liegt die Mühle mit 37.000 qm Naturschutzgelände auf einer kleinen Insel im Auermühlbach. Die Hektik der Stadt ist plötzlich weit weg, an der großen Wiese rechts der Gebäude ist ein Schild, dass man sich hier vor Bienen in Acht nehmen muss. Durch viel Grün fließt der Auermühlbach bzw. sein Nebenarm, der die Insel bildet.Schild Vorsicht Bienen

Die Mühle wurde 1701 als Papiermühle gegründet, Mitte des 19. Jahrhunderts zur Getreidemühle umgebaut und bis 2007 betrieben. Seit 2010 wird umgebaut, die Rösterei, im ehemaligen Walzenboden, ist der erste neu eingezogene Nutzer. In der ehemaligen Lagerhalle entsteht ein Kulturtreffpunkt und im Siloturm eine Kindertagesstätte. Ein Laufwasserkraftwerk, angetrieben durch den Auermühlbach, generiert durchschnittlich 130 kW, die ins öffentliche Netz gespeist werden.

Frisch gerösteter Kaffee ist ein Genuss, dem wir nur selten frönen können, da sich der Geschmack durch die Einwirkung von Sauerstoff schnell abzubauen beginnt – mein Cappuccino war gigantisch. Unter der Woche kann man mittags unter drei günstigen Gerichten wählen, eines davon ist immer vegetarisch. Die Rösterei bietet auch Kurse wie z. B. ein Latte Art Seminar (zu 48 €) oder auch barrierefreie Führungen durch die Rösterei und die Mühle (ab 80 €) an.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an unsre eifrigen Lokalspürnasen, die immer wieder superschöne Lokale für uns alle ausfindig machen, in diesem Fall ganz herzlichen Dank der Loki.

Hanne Kamali