Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

A+ A A-

Kontakt- und Aktionsgruppe für junge Menschen mit und ohne Behinderung

Mit neuem Tatendrang ging die Kontakt- und Aktionsgruppe „ChronischBehinderteFighter“ in den vergangenen Wochen an den Entwurf eines aktuellen Flyers.

querdenkerinnenDabei entstand ein Logo, das Chancengleichheit, Begegnung und Freizeit vereinen soll und mit seinen Puzzleteilen den Inklusionsgedanken widerspiegelt. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – dieses Zitat führte über die „Quersumme“ zu den „Querdenker/ innen“.

Der Name steht nun für das Ziel, sowohl neue Denkweisen und Perspektiven im Umgang miteinander zu fördern als auch „Quer“-Verbindungen und Vernetzung untereinander zu schaffen. Die Gruppe besteht aus jungen und junggebliebenen Menschen mit und ohne Handicap, die sich gegenseitig kennenlernen möchten und sich dafür engagieren, das Bewusstsein für eine behindertengerechte Umwelt zu schärfen. Sie setzt sich für barrierefreie Lebensbedingungen und Antidiskriminierung im Landkreis Fürstenfeldbruck ein und möchte ihre Aktionen in die Öffentlichkeit tragen, um damit speziell auf Probleme von Menschen mit Behinderungen hinzuweisen.

Als Selbsthilfegruppe fördert und lebt sie Begegnung und Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Die Diskussion innerhalb der Gruppe über das Thema Behinderung und die Weitergabe nützlicher Infos sind hierbei wichtig. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie z. B. Kinobesuche, Kneipenbummel oder Kurzreisen finden ihren Platz. Die Aktionen werden zusammen in der Gruppe geplant, so kann jede/r eigene Wünsche und Vorschläge einbringen.

Die „Querdenker/innen“ treffen sich
14-tägig dienstags von 18.30h bis 20.30h
im Zenja - Zentrum für Jung & Alt, „Wohnzimmer der Generationen“,
Planegger Str. 9/ EG in Germering.

Kontakt über Roland Utz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!),
Tel.: 089- 12285-430 oder
Beatrice Frey (beatrice. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!),
Tel.: 089-12285- 429. CBF Germering

Meinungen dazu: (0)
Schreiben Sie Ihre Meinung!
Um spam zu vermeiden prüfen wir die Kommentare, bevor wir sie freigeben. Wir speichern keine pesonenbezogenen Daten. Die Nennung eines Namens ist freiwillig, und es kann ein frei gewählter Name sein.