link zzum fotoalbum Zu dieser Erkenntnis kamen die behinderten Reisegäste und ihre Freunde aus Germering, München und dem Umland in dieser Woche in der Bundeshauptstadt. Pünktlich um 6.00 Uhr begann unsere Reise am 2. Oktober an der Seniorenresidenz Curanum.

Dank einem erfahrenen Busfahrer, einem behindertengerechten Bus und ohne weitere Verzögerung durch das Wetter oder einen Stau auf der Autobahn traf die Reisegruppe, bestehend aus 47 Teilnehmern, darunter 7 Rollstuhlfahrer und 1 Sanitäter sowie einer weiteren Begleitperson am Nachmittag in Berlin Weißensee ein. Unser Domizil für die 6 Tage war das behindertengerecht ausgestattete 4-Sterne Hotel Königin Luise in Weißensee.

link zzum fotoalbum

Am nächsten Tag begann das straffe, jedoch hochinteressante Programm mit einem Besuch des Reichstages. Nach einem Gang in die gläserne Kuppel des Reichstages und dem Besuch der
Aussichtsterrasse fand sich die Gruppe auf den Zuschauertribünen des deutschen Bundestages ein, und dort informierte uns ein Vortrag über die Arbeit der Regierung und die Abläufe im Bundestag. Anschließend ging es zu einer Stadtrundfahrt.

Eine versierte Reiseleiterin hat uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Berlin gezeigt und erklärt. Ergänzt wurden diese Eindrücke durch zusätzliche Informationen über die politische Entwicklung der Stadt Berlin und weitere individuelle Besonderheiten, die uns Nichtberlinern unbekannt waren. Am Mittwoch nahm unsere Gruppe an einer erholsamen Schifffahrt auf der Spree teil und konnte viele Sehenswürdigkeiten Berlins vom Wasser aus betrachten.

Im Anschluss daran fand im Paul-Löbe-Haus ein einstündiger Empfang statt. Eingeladen hatte uns dazu die Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeld. Die kurze Zeit hat es ihr leider nicht erlaubt, detaillierter auf die vielen Fragen einzugehen, die die Gruppe ihr stellte. Der vierte Tag führte unsere Reisegruppe durch das grüne Berlin mit einer Fahrt nach Potsdam.
Dort fand die Besichtigung des Schlosses Sanssouci statt. Am Freitag ging es zum Bundespräsidialamt, wo anschließend eine Führung durch das Schloss Bellevue, den Sitz des Bundespräsidenten, stattfand. Am Amtssitz des Bundespräsidenten durften wir sogar einen Blick in dessen Arbeitszimmer werfen. Dabei wurden uns neben den baulichen Sehenswürdigkeiten des Schlosses auch die dort stattfindenden politischen Aktivitäten mit ihren protokollarischen Abläufen vorgestellt. Der Nachmittag stand für alle Reiseteilnehmer zur freien Verfügung.

Viele von uns besuchten die Berliner Museumsinsel, um einige weltberühmte Kunstwerke, wie die Büste der Nofretete, den Pergamon- Altar und das Ischtar-Tor aus Babylon zu bewundern. Andere besuchten in diesem Tag auch den Berliner Hauptbahnhof, den wohl am aufwendigsten gebauten Bahnhofs Europas. An den Abenden genossen wir alle die musikalischen Unterhaltungen durch unseren Busfahrer Bernd mit seinem Akkordeon und unseren Sanitäter Ferdinand mit seinem Keyboard.

Hermann Sickinger