Als ich vor 15 Monaten das Projekt "Raus aus dem Haus" gegründet hatte, war mir klar, dass bei Reisen mit Behinderten eine Vielzahl von Einschränkungen zu berücksichtigen sind.

Diese 15 Monate waren für mich eine sehr interessante, arbeitsreiche und vor allem eine sehr schöne Zeit. Meine Angebote wurden angenommen, und jede Fahrt wurde eine Herausforderung. Gerade die verschiedensten Behinderungen unserer Mitreisenden mussten so berücksichtigt werden, dass jeder zu seinem Freizeitvergnügen kam. Manchmal mussten wir noch vor Ort umdisponieren, um für alle die nötige Barrierefreiheit und den notwendigen Betreuungsservice sicherzustellen. Mit Eurer Mithilfe klappte es immer und unsere Reisen konnten stets erfolgreich durchgeführt werden.

Bei unseren Fahrten steht der Behinderte an erster Stelle. Wir wollen alle erreichen und Abwechslung in den Alltag bringen. Viele von uns sind nicht mehr in der Lage, andere Reiseangebote zu nutzen, teils wegen der fehlenden Betreuung, teils wegen der hohen Reisekosten.

Unser Reiseprogramm für das 1. Halbjahr 2007 werden wir im November fertigstellen. Diesem Programm liegt dann jeweils ein Fragebogen bei.
Mit diesem Dokument wollen wir den Betreuungsbedarf unserer Reisegäste noch genauer ermitteln als bisher. Wir mussten nämlich auch feststellen, dass zum Teil die selbst organisierten Betreuer mit der Versorgung ihrer Schützlinge überfordert waren. Um die Pflege und Betreuung wirklich sicherzustellen, benötigen wir Ihre Angaben, die selbstverständlich vertraulich behandelt werden. Wenn Ihr darüber hinaus noch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Wünsche habt, dann meldet Euch einfach bei mir oder im Clubbüro.
Nur miteinan der werden wir unser gemeinsames Ziel, schöne Ausflugs- und Mehrtagesfahrten zu erleben, schaffen. Ich freue mich auf Euren Beitrag zum guten Gelingen unseres Projektes.

Hermann Sickinger