Wenn’s draußen kalt ist, schmeckt der Schweinsbraten besonders gut.

 

Münchner Stubn Bayerstraße 35-37 80335 München 

089 55 1 11 33 30, www.muenchner-stubn.de

Gasthaus Zur Alten Schule Rathausstr. 3, 82194 Gröbenzell

08142 50 46 60, www.gasthaus-zur-alten-schule.de

 

Im Dezember wird es kalt, das sagt Wetterprophet Sepp Haslinger voraus. Dann schmeckt was deftig Bayrisches besonders gut. Ich hab im Winter immer Lust auf einen gscheiten Schweinsbraten, naja zugegeben, im Sommer schmeckt er mir auch. In der Bayerstraße, direkt vor dem Hauptbahnhof, haben die Münchner Stubn eröffnet - ihr Motto: ‚München ist ein Bauchgefühl‘. Das Lokal ist sehr schön geworden, bayrisch, schlicht, nix Überkandideltes: Tische mit traditioneller heller Holzplatte zum Abschrubben, Sprüche an der Wand („Wo man Bier trinkt, da lass dich nieder. Bösen Menschen ist das Bier zuwider.“), das super Rolli-WC mit Hirschgeweih über dem Türstock und der Kronleuchter aus Bierkrügen. Die Gerichte sind nicht ganz billig, denn der Koch legt Wert auf Qualität und frische regionale Produkte. Ein Besuch lohnt sich.

      

Und noch ein Tipp aus der Region: Im Gasthaus Zur Alten Schule in Gröbenzell ist es ganz besonders gemütlich, das Lokal hat schon zwei Mal in Folge den ‚Stern der Gastlichkeit‘ verliehen bekommen. Den Schweinsbraten hab ich auch schon getestet, er war ganz vorzüglich. 

 

Hanne Kamali