Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

Statt eines Titelfotos heute – ein Spruch von Günter Gläßel.günter Glässel: wer kämpf kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Günter Gläßel ist gelernter Graphiker, ein Mann der klaren Linie in jeder Hinsicht. Er hat vor vielen Jahren unser Club-Emblem entworfen, unserem Restaurantführer ein einprägsames Gesicht gegeben und jeden Monat unsere Clubpost graphisch gestaltet. Jetzt gibt er auf – aus gesundheitlichen Gründen. Wir bedauern das außerordentlich, bleiben in enger Verbindung mit ihm und vor allem: Wir danken ihm herzlich für den jahrelangen professionellen Einsatz für unseren Club und die freundschaftliche Zusammenarbeit! Wie es ohne ihn weitergeht, wissen wir noch nicht.

Zu unserem Herbstfest: Es findet in diesem Jahr am 19. November statt. Lesen Sie dazu die Einladung. Diesmal stellen Hanne Kamali und Felix Liesenkötter gemeinsam Lokale des Monats November vor.

Daneben beginnt Christiane Maier-Stadtherr mit dem ersten Teil ihrer Reihe über die im September erlassene barrierefreie Informationstechnikverordnung und Wolfgang Vogl lädt Sie ein, mit ihm die derzeitige Ausstellung in der Hypo – Kunsthalle zu besuchen, und berichtet über das diesjährige Helferfest beim CBF. Außerdem haben wir uns auch die Broschüre BAD REICHENHALL BARRIERE-FREIE ALPEN-STADT genauer angeschaut. Eine wirklich barriere-freie Stadt gibt es auf der ganzen Welt keine und wie schon vermutet, sieht es in Bad Reichenhall eher schlecht aus mit der Barriere-freiheit. Genaueres in einem Beitrag von Carola Walla und im Kom-mentar von mir.

Ich war nämlich erst vor kurzem in Bad Reichenhall und habe Ihnen aber nicht nur ärgerliche, sondern auch erfreuliche Nachrichten von dort mitgebracht!

Daneben möchten wir uns noch einmal mit der Inklusion beschäftigen, diesmal nicht mit dem Begriff der Inklusion, sondern mit der Bayerischen Schulrealität.

Die für Sie im November wichtigen Termine komplettieren diese Ausgabe.

Ingrid Leitner