Gasthaus zur Post, Grassau

Gasthof zur Post
Kirchplatz 8, 83224 Grassau
Telefon +49 (08641) 696 111
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.zur-post.info

 

oberwirt Gasthof zur Post, Oberwirt
Laimgruber Str. 5, 83339 Chieming
Telefon: +49 (08664) 1749
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.oberwirt-chieming.de

Nun haben wir schon fünf für Rollifahrer geeignete „Gasthöfe zur Post“ in Oberbayern gefunden. Alle sind im Umland, keines direkt in München. In Truchtlaching gibt es auch noch einen Gasthof Zur Post, der sechste also. Wir haben ihn auch schon begangen, aber das Rolli WC steht derzeit nicht zur Verfügung - die Brauerei soll es renovieren. Wir werden nächstes Frühjahr wieder nachfragen.

Das Marktforschungsinstitut The Business Target Group hat festgestellt, dass „die Gastronomen in Deutschland auf althergebrachte und eher behäbige Bezeichnungen setzten“. Schlagzeilen wie „Das sind die Namenstrends in diesem Jahr“ (Quelle: eltern.t-online.de) sind nicht so einfach vom Sprössling auf die Gastronomie übertragbar. Nach ‚Ratskeller‘, ‚Linde‘ und ‚Krone‘ steht ‚Post‘ an vierter Stelle der Gastro-Namens-Hitliste. Auf unserer Gastroseite sind die Gaststätten zur Post zusammen mit den Klosterstüberl - und den Schlossschänken - Einträgen an erster Stelle.

Wir stellen diesmal zwei Gaststätten aus dem Chiemgau vor - eine in Grassau und eine in Chieming.

Beide sind bayrische Traditionslokale und bieten genug Platz für Gruppen oder auch Feste – genauere Angaben finden Sie auf unserer Gastroseite.

Im Gasthof zur Post in Grassau ist Tradition Trumpf und hierzu gehören natürlich auch ein zünftiger Stammtisch und gepflegte Biere. Im Sommer findet bei schönem Wetter jeden Samstag ein Barbecue-Abend auf der Terrasse statt. Jeden 2. Freitag im Monat treffen sich im Gasthof Musikanten und Interessierte zum "Musi spuin" und "zualosn". Musikanten und Gäste sind herzlich eingeladen. Der Haken an diesem durch den Hintereingang barrierefrei zugänglichen Lokal ist, dass man auf die Terrasse nur über zwei relativ weit auseinander liegende Stufen kommt – aber die Terrasse ist eh gleich an der Hauptstraße und wer will im November schon draußen sitzen? Die Homepage habe ich leider nicht öffnen können.

Der Gasthof zur Post in Chieming, auch der Oberwirt genannt, hat das Motto: Der ideale Platz um Freunde zu treffen und regionale Köstlichkeiten aus Küche und Keller zu genießen. Er liegt an einer ruhigen Straße gleich bei der Kirche. Zum Chiemsee hinunter führt ein schöner Spazierweg und man fühlt bayerische Romantik pur.

Felix Liesenkötter, Hanne Kamali