Auf Augenhöhe

befinden wir uns noch lange nicht … und das nicht nur aufgrund unterschiedlicher Behinderungen. Jedes Leben ist lebenswert und auf seine Art herausfordernd und schön, mit Höhen und Tiefen, mit lustigen Abschnitten und Abschnitten voll Belastungen. So auch das Leben mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen. Es ist oft gar nicht diese Beeinträchtigung selbst, die unser Leben schwer macht, vielmehr ist es z. B. das Recht auf Menschenwürde, auf ein selbstbestimmtes Leben mit Ausbildung, Arbeit, Leben und Lieben in selbstgewählter Umgebung, das durch veraltete Gesetze erschwert wird und das wir uns immer wieder erkämpfen müssen. Es ist nicht die Behinderung als solche, die unser Leben erschwert, sondern bürokratische Hürdenläufe, Ausgrenzung, Abschiebung in Heime, mangelnde Mobilitätshilfen etc., die uns behindern! Unser ständiger – manchmal täglicher – Kampf geht darum, ernst genommen, berücksichtigt und in Bezug auf unsere Belange verstanden und akzeptiert zu werden. Wann wird dieser Kampf keine Projektnamen wie „Inklusion“ mehr benötigen, sondern normales Zusammenleben als erkennbares Ergebnis haben?

Warten auf Hilfsmittel – bis zur Verwesung

Hilfsmittel, die dringend gebraucht werden, nicht nur um den Alltag zu erleichtern, sondern um so etwas wie Alltag überhaupt leben zu können, werden abgelehnt oder durch unverständliche, manchmal unsinnige Verfahren hinausgezögert. Befragungen, Begründungen, Rechtfertigungen, Untersuchungen in wechselnder Folge. Wer die überstehen will, braucht Kraft und Willen. Wer nicht bereits abgeschmettert wird durch demoralisierende Aussagen von Sachbearbeitern und medizinischen Diensten, den bringt die lange Wartezeit, die Mangelsituation der sich wiederholende Verfahrensweg zur Strecke. Unser Lebensalltag ist durchzogen von bürokratischen Umständen und Akten, die anstrengen, zermürben und Lebensenergie kosten – das behindert uns! Weggesperrt zu werden und keine Entwicklungsmöglichkeiten zu haben – das behindert uns! Unmündig gehalten und ohne Stimmrecht zu sein – das behindert uns! Beschränkt gehaltene Mobilität – das behindert uns! BRK von unten