Wenn uns rollstuhlgerechte WCs nicht am Herzen liegen würden (na ja, vielleicht nicht direkt am Herzen) würden wir an dieser Stelle nicht darüber berichten. Ältere Leute sammeln Briefmarken, jüngere sammeln likes auf facebook und wir sammeln eben Rolli-WCs. Das ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Tätigkeit und weil wir unser gesammeltes Wissen nicht für uns behalten wollen, haben wir nun den Toiletten eine eigene Seite auf unserer neuen Homepage gewidmet. Das wird die Sammlerleidenschaft erst so richtig entfachen.

Wir haben schon fast 400 WCs eingetragen, die meisten davon in Gaststätten, einige in Hotels, Museen, Kinos, Kaufhäusern, Bahnhöfen … Wir haben uns vorgenommen, flächendeckend möglichst viele zu erfassen. Man kann jetzt, wenn man ein Smartphone besitzt und irgendwo in München oder im Landkreis steht und ein WC sucht, einfach nachschauen, wo das nächste ist (Pfad: Startseite des CBF und dann runter scrollen bis Essen und Trinken ...

Der Landkreis München hatte Ende letzten Jahres eine Umfrage unter allen Menschen im Landkreis, die einen Schwerbehindertenausweis haben, in Auftrag gegeben. Ein Ergebnis war, dass es den Menschen ganz besonders wichtig wäre, mehr WCs aufsuchen zu können. Einerseits gibt es viel zu wenige und wir müssen dafür sorgen, dass es mehr werden. Andererseits können wir das Problem etwas entschärfen, wenn wir die WCs in der Umgebung allen, die eines suchen, aufzeigen.

Hanne Kamali