"Raus aus dem Haus", ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Behindertenbeirat der Stadt Germering, fuhr eine Woche ins Riesengebirge in Tschechien.

Ein Klick aufs Foto öffnet das Fotoalbum link zum fotoalbum

Nach längerer Vorbereitungszeit ging nun unsere Reise mit 42 Teilnehmern, darunter 12 Rollstuhlfahrern, am 4. August 2007 ab nach Josefüv Dül und Lucany nad Nisou, wo wir für eine Woche unser Quartier bezogen hatten. Nach der langen Anreise am Vortag sollte daher der erste Urlaubstag für alle nicht zu strapaziös werden. Wir besuchten den Zoo in Liberec mit anschließender Stadtbesichtigung. Der nächste Tag führte uns dann erneut nach Liberec, wo wir vormittags den Botanischen Garten besuchten und anschließend in das Isergebirge fuhren. Mit dem Lift ging es hoch hinaus auf den über 1000 Meter hohen Berg "Jeschken", der uns ein herrliches Panorama bot. Natürlich durfte auf unserer Reise auch die goldene Stadt Prag nicht fehlen. Eine deutschsprachige Reiseleitung führte uns zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten bis hin zur Karlsbrücke, wo unsere Tour zu Ende ging. Der Mittwoch war für eine Rundfahrt im Riesengebirge reserviert.

Unter anderem konnten die Schischanzen in Harrachov und ein Wasserfall in einem herrlichen Naturschutzgebiet besichtigt werden. Am nächsten Tag folgte dann das Böhmische Paradies. Höhepunkt war die Führung in einer Glasbläserei, wo wir auch den Glasbläsern bei der Arbeit zusehen und das Glasmuseum besichtigen konnten. Der letzte Tag sollte vor der Rückreise dann nochmals zum Ausruhen genutzt werden. Wir besuchten in Jilemric noch das Riesengebirgsmuseum und den Nachmittag verbrachten wir im Hotel. Am Abend war nun die Ruhe vorbei. Zum Abschied wurde ein leckeres Spanferkel gegrillt und für die Stimmung sorgte eine elfköpfige Böhmerwald Blasmusik mit weiteren 3 Sängern. Beflügelt von dieser Musik waren unsere Behinderten und Senioren nicht mehr zu bremsen. Die Tanzbeine wurden geschwungen und so mancher "Rückenschmerz" wurde in Energie umgewandelt. Eine wunderschöne Natur bei meist herrlichem Sonnenschein hatte zum Gelingen unserer Reise beigetragen Die bekannt gute Böhmerwald-Küche darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Aber ganz besonders möchte ich noch unseren vielen ehrenamtlichen Helfern danken, ohne die diese Reisen gar nicht machbar wären. Deren steter Einsatz macht es erst möglich, dass wir den Behinderten ein paar schöne Tage anbieten können.

Herrmann Sickinger