Liebe Mitglieder, liebe Freunde -
wir müssen wach bleiben!
In zwei Bundesländern hat man bereits die Barrierefreiheit aus den Bauvorschriften vorübergehend oder ganz gestrichen. Und das, obwohl die Bundesregierung gerne von der Einhaltung der UN-Konvention redet und angeblich die Gleichstellung behinderter Menschen in unserem Lande vorantreiben will. Welche Heuchelei, welche Lüge!
Deshalb müssen wir die Entwicklung in Bayern aufmerksam verfolgen. Versprochen ist viel, sogar dass bis 2022 der öffentliche Nahverkehr grundsätzlich und bis 2023 ganz Bayern barrierefrei sein wird – doch was ist konkret geplant?
Das warme Wetter, die endlich geöffneten Freibäder, die Biergärten, die blühenden Parks und andere sommerliche Vergnügungen werden uns von den Problemen ablenken. Das ist gut so, das macht München gemütlich und lebenswert! Vergessen Sie auch nicht, dass wir am Samstag, dem 18. Juni in die Hypo-Kulturhalle gehen wollen, um den sogenannten spanischen „Meister des Lichts“ zu bewundern. Aber – wir müssen dranbleiben, an der Politik und der möglicherweise Behinderte ausgrenzenden Entwicklung im Wohnungsbau und anderswo.
In dieser Ausgabe stellt Christiane Hauck die Internet-Plattform leidwesen.de vor und Peter Pabst kündigt die Wiedereinführung von Urlaubspatenschaften an, über die er in der Juliausgabe ausführlich berichten wird. Weiterhin finden Sie - wie immer – natürlich Hanne Kamalis Serie „Lokal des Monats“ und die Einladung zu Michaela Schlereths Rollstuhlwanderung. Außerdem zwei Beiträge zu unserem derzeitigen Schwerpunkt-Thema „Wie behinderte Menschen wohnen und leben“: Rudi Sack von Gemeinsam Leben Lernen stellt Wohngemeinschaften von Menschen mit und ohne Behinderung vor und Carola Walla äußert sich zum bereits in der letzten Ausgabe vorgestellten Arbeitgebermodell..
Ingrid Leitner

 

Suchen Sie die für Sie geeignete Arztpraxis, ein Lokal mit Rollstuhl-WC oder ein behindertenfreundliches Schwimmbad?
Auf unserer Homepage gibt es viele Möglichkeiten, nach Orten für Rollis oder Praxen zu suchen.
Wir haben eine Anleitung geschrieben, damit Sie mit den richtigen Suchbegriffen zum
besten Ergebnis kommen.


Endlich!
Endlich, liebe Spender, haben wir die richtigen Bürosessel, auch einen neuen Schreibtisch und anderes Büro-Zubehör gefunden und von Ihrer Spende gekauft. Siehe das Foto.
Unser Büroteam ist begeistert und sitzt so ergonomisch korrekt und bequem wie nie zuvor. Auf zu neuen Taten also! Und Ihnen noch einmal herzlichen Dank!