Dem Münchner Facharbeitskreis Mobilität des Behindertenbeirats der Stadt München war es seit langer Zeit ein besonderes Anliegen, die Mobilität älterer, behinderter oder einfach unsicherer Menschen zu steigern, indem ein kostenfreier Begleitservice für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb der Stadt München angeboten wird – für Arzt- und Therapiebesuche oder sonstige Erledigungen.


Dieses Angebot, das beispielsweise in Berlin oder Düsseldorf seit Jahren erfolgreich praktiziert wurde, war im Übrigen auch eine der Handlungsempfehlungen aus der
Studie zur Arbeits- und Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt München.
Nach stadtweiter Ausschreibung durch das Referat für Arbeit und Wirtschaft und Beschluss durch den Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft des Stadtrats wurde der Katholische Männerfürsorgeverein München e.V. mit der Durchführung des Projekts beauftragt.
Nach einem Probebetrieb seit der zweiten Augusthälfte startet das Projekt "Bus & Bahn Begleitservice" ab 14. September seinen regulären Betrieb. Kundenanfragen werden bereits ab sofort von  Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer (089) 54 49 18 92 0 entgegengenommen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer, den Sie auf unserer Homepage finden oder den Ihnen unser Büro gerne zuschickt.


Wolfgang Vogl