Seit nunmehr zehn Jahren gibt es in der Johann-Fichte-Str. 12, in dem Gebäude, in dem sich auch das Büro des CBF befindet, einen „Leseclub“.

Einmal mittwochs im Monat treffen sich Bücherwürmer, Lesehungrige und andere Interessierte. Sie einigen sich auf ein Buch, das sie gemeinsam lesen wollen, um dann darüber zu reden und diskutieren. Eine oder einer bereitet sich besonders darauf vor, informiert sich z.B. über den Autor oder die Autorin und gibt die Erkenntnisse zum Besten.

 

Zum größten Teil lesen wir Romane, möglichst solche, die als Taschenbuch erhältlich sind bzw. in den Stadtbüchereien vorhanden. Es gab aber auch schon interessante Lyrik- und Sachbuchabende. Wir lesen – meist zeitgenössische – Literatur aus aller Welt: von Stefan Andres und Friedrich Ani über Simone de Beauvoir, Truman Capote, Dario Fo, Wolfgang Herrndorf, Elfriede Jelinek, Mario Vargas Llosa, Pablo Neruda, Orhan Pamuk, Uwe Timm bis zu Juli Zeh und Feridan Zaimoglu.

Der Leseclub ist allen Interessierten geöffnet. Er findet im Gemeinschaftsraum (UG), an lauen Sommerabenden auf der Dachterrasse statt. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei und behindertengerecht. Wir freuen uns über jede Mitleserin und jeden Mitleser!

Nächster Termin: Mittwoch 23. Juli, 20.00 Uhr. Wir lesen Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts. Weitere Termine können im Büro des CBF erfragt werden.

Christiane Hauck