In den Medien wird häufig davon gesprochen, dass die S-Bahn am Ostbahnhof barrierefrei ist, da alle drei von der S-Bahn angefahrenen Bahnsteige mit einem Aufzug erreichbar sind.  Nun kann es aber passieren, dass ein Aufzug auch einmal kaputt ist

 

und wenn das am Bahnsteig der Gleise 5/6 der Fall ist, hat der Rollstuhlfahrer ein Problem: auf Gleis 5 verkehren nur stadtauswärts fahrende S-Bahnen, der notwendigerweise aus der Innenstadt kommende Rollstuhlfahrer, der aufgrund defekten Aufzugs nicht abwärts kann, müsste also weiter stadtauswärts fahren und dann versuchen, wieder zurück zu kommen. Auf Gleis 6 fahren nur  „normale“ Züge, in die der Rollstuhlfahrer ohne Hublift nicht hineinkommt und die entweder ebenfalls stadtauswärts oder wieder zurück zum Hauptbahnhof fahren.
Aus dieser misslichen Situation weist jetzt  der Service-Dialog der Bahn einen Ausweg: es kann rund um die Uhr die 3 – S – Zentrale München unter der Rufnummer 089/ 1308 1055 erreicht werden, die sich des Problems annimmt und ggf. weitere Hilfe (THW, örtliche Feuerwehren) anfordert. Etwaige Kosten werden immer von der Bahn getragen (und nicht vom Fahrgast).