An-der-hochleiteUnsere August-Rolliwanderung führte uns entlang der Hochleite, von der Gartenstadt Menterschwaige aus vorbei am Gasthof Menterschwaige bis zur Harlachinger Einkehr.

Der Wettergott hat‘s wieder gut gemeint mit uns, nach einem Schauer am Morgen gab‘s nur noch Sonne und wenige, kleine Wolken im Münchner Süden. Der Wald auf der Hochleite ist heuer wegen des üppigen Regens sehr dicht, die Isar war daher nur an einigen Stellen gut sichtbar vom Hochufer aus, aber sie war immer gut hörbar. Diesmal waren wir 4 Rolli-Wanderinnen, 5 Begleiter/innen und der Hund der Familie Bolten.baci

Bärbel Bolten hat uns dankenswerterweise im gut besuchten Biergarten der Harlachinger Einkehr, dem Ziel unserer Wanderung, einen großen Tisch freigehalten. Wir hatten diesmal auch Besuch aus dem Oberbergischen östlich von Köln dabei – später haben wir dann festgestellt, dass in unserer großen Runde zwar eine Person aus dem nördlichen Flensburg und eine Person aus dem südlichen Spanien dabei ist, aber kein einziger gebürtiger Münchner. Leider haben uns ein paar verkehrswidrig geparkte Autos auf dem letzten Stück der Hochleite-Strasse ziemlich behindert, weil sie uns den Zugang zur einzigen Absenkung an der Strasse versperrt haben.

barriereDie meisten Rollis ließen sich zwar von der hohen Bordsteinkante runterlassen, aber eine E-Rollifahrerin musste doch gut 600 Meter zurückfahren, um eine passierbare Absenkung zu finden. Das war ärgerlich, aber insgesamt war‘s eine unterhaltsame, entspannte Tour.

Die nächste Rolli-Wanderung findet am 24. September in den nördlichen Englischen Garten statt.
Wir treffen uns wieder um 13 Uhr, diesmal an der Bus- bzw. Tram-Haltestelle Mauerkircherstraße. Unsere Tour geht zunächst isarabwärts durch den Herzogpark. Beim Isarwehr überqueren wir die Isar und rollen durch den nördlichen Teil des Englischen Gartens zum ehemaligen Königlichen Jägerhaus, also zum heutigen Biergarten Aumeister (mit Behinderten-WC). Hier kehren wir erstmal ein. Später geht‘s dann weiter zur U-Bahn Haltestelle Studentenstadt, wo wir unsere Tour beenden. Das Gelände dieser Wanderung ist fast eben, nur am Isarwehr überqueren wir eine steile Auf- und Abfahrt.

Die Tour ist insgesamt 7 km lang. Wem das zu lang ist, der kann auch später im Herzogpark dazustoßen. Das solltet Ihr mir dann aber bei der Anmeldung mitteilen.

Ich bitte alle, die teilnehmen wollen, sich bei mir telefonisch unter 089/785 25 96 oder per email unter claudia.kaemmerer@ online.de unter Angabe einer Telefonnummer anzumelden, damit ich alle Teilnehmer informieren kann, falls wir wetterbedingt absagen müssen.

Claudia Kämmerer

Anmerkung der Redaktion: Wir sammeln jetzt auch Fotos auf unserer facbook-seite: