Unser gedruckter Gastro-Führer hat so großen Zuspruch gefunden, dass auf der erweiterten Vorstandssitzung im Juni 2006 der Beschluss gefasst wurde, ihn möglichst schnell in einer einfachen Form online zugänglich zu machen. Es hat nun zwar doch etwas länger gedauert, ihn einzustellen, er wurde dafür auch etwas aufwendiger. Seit dem 9. Februar ist die Seite auf der Homepage freigegeben. Am Sonntag, dem 11. Februar, kam im Bayerischen Rundfunk ein Beitrag von Holger Kiesel zu unserer neuen Seite.
Christiane Maier-Stadtherr und Hanne Kamali haben die Umsetzung der Gastroseiten von Papier auf Internet bewerkstelligt. Hier berichten sie über ihre Arbeit:

Hanne:
Bei diesem Projekt hat uns richtig der Ehrgeiz gepackt. Wir wollten eine bunte, informative Seite. Es ist einer der großen Vorteile, dass man im Internet farbig arbeiten kann, ohne dass es, wie im Druck, richtig teuer wird. Ich habe sämtliche Münchener Gaststätten fotografiert, was mir richtig Spaß gemacht hat. Fotos aus dem Internet zu kopieren, ist strafbar, habe ich gelernt, und Fotos sagen doch, ohne falsche Bewertung, viel mehr aus als Beschreibungen.
Christiane hat ‚noch schnell’ das Programmieren mit php und mysql gemeistert; ich habe gelernt, Skizzen mit Powerpoint zu erstellen und mit Photoshop zu bearbeiten und und und …

Aber eigentlich war für mich das Schönste, dass ich eine neue Freundin, eben Christiane, kennengelernt habe. Unsere Zusammenarbeit klappt super. Wir schicken eifrig Mails hin und her, entwickeln neue Ideen und Strategien und bauen die Gastroseite weiter aus. Fast täglich haben wir in den letzten Monaten entweder neue Daten und Bilder zu Lokalen eingebracht oder die Darstellung der Seiten überarbeitet. 175 Gaststätten sind jetzt in unserer Liste, aber geprüft haben die Zivis, viele CBF Mitglieder und ich, viel mehr, wohl weit über 400 Lokale.

Nun haben wir noch alle „unsere“ Lokale informiert, dass sie ab sofort auf der CBF-Homepage im ‚Münchener Gaststättenführer für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte’ online sind. Uns erreichten ganz unterschiedliche Reaktionen der Gaststätten.

Das Fünf-Sterne-Dorint-Hotel-Bayerpost zum Beispiel ist sich zu gut für unseren Führer:
Wir haben Ihren Internet Auftritt mit unserer Marketing Abteilung geprüft und sind zu dem Resultat gekommen, daß eine Präsentation auf Ihrer Seite nicht unserer Corporate Identity entspricht.
Wir bitten Sie daher hِöflichst, die selbt produzierten Bilder unseres Hauses von Ihrer Seite zu nehmen.“

Da man ein Zitat nicht ändern darf, haben wir die Rechtschreibfehler belassen.
Die positiven Reaktionen überwiegen aber bei weitem. Der Ratskeller schreibt, dass genau solch eine Seite für München bislang gefehlt hat, und dann haben sie auch noch einen netten Kommentar auf die Seite des Restaurants gesetzt. Den kann jeder, der ihn lesen möchte, auf der Seite des Ratskellers aufrufen. Viele Gaststätten haben anerkennende Worte geschrieben, einige haben uns sogar noch ein Foto geschickt.

Als nächstes planen wir, die Informationen über Ausflugslokale in der Umgebung Münchens auszubauen. Es bleibt noch viel zu tun!

Christiane:
Der Gaststättenführer war für mich eine ganz neue Herausforderung. Ich dachte anfangs "nur" an die Umsetzung einer Excel-Tabelle. Weit gefehlt! Die Menge von Daten, die Hanne besorgt hatte und fast täglich erweiterte, konnte ich unmöglich einfach im sogenannten html-Code schreiben. Also musste eine Datenbanklösung her. Das ist natürlich ganz einfach …. sobald man es kann. (Hat jemand Interesse an technischen Details? Nur hier online, nicht in der Druckversion enthalten).)

Ich freue mich, mit dieser Seite eine neue Technik gelernt zu haben, aber das Beste war die Zusammenarbeit mit Hanne und den anderen CBF’lern. Viele haben mitgeholfen: Günter Glässel hat die Pictogramme entworfen, die Zivis haben fehlende Daten beschafft, Herr Fesl, unser neuer Helfer, der über „Tatendrang“ zu uns gestoßen ist, arbeitet nun an zwei Nachmittagen in der Woche im Büro und stellt Daten zusammen, und die „guten Feen“ Lisbeth Wufka und Carola Walla waren immer mit Rat und Tat und Tee in Bereitschaft.

Jetzt warten wir auf Reaktionen unserer „Kunden“. Alle CBF-Mitglieder sind herzlich eingeladen, am Gastro-Führer mitzuwirken. Wer kennt behindertengerechte Lokale, die wir noch nicht vorgestellt haben? Wir nehmen diese Lokale gerne auf. Und wir warten auch auf Kommentare, in denen Leser ihre Erfahrungen zu den einzelnen Lokalen direkt auf der Homepage weitergeben.

Ch. Maier-Stadtherr, H. Kamali