Meinen Sommerurlaub verbrachte ich vom 07.09. bis 12.09.2024 in Ellmau in Tirol am Wilden Kaiser in Österreich. Ellmau erreicht man mit dem Auto von München aus Richtung Kufstein nach einer Fahrzeit von etwas mehr als einer Stunde. Um kurz nach 14 Uhr kamen wir in Ellmau an.
Wir wohnten in einem schönen barrierefreien Appartement direkt in Ellmau mit dem Namen: Steinadler. Einen Hebelifter haben wir für diese Zeit von einem örtlichen Sanitätshaus gemietet. Das Appartement ist sehr schön und traditionell rustikal, mit vielen Möbeln aus Holz eingerichtet. Zimmer und Bad sind barrierearm und mit Rollstuhl gut nutzbar. Schön wäre es allerdings, wenn man das Bett etwas besser mit dem Lifter unterfahren könnte. Die Vermieterin war sehr nett und versprach uns für das nächste Mal eine Lösung für dieses Problem zu finden.
Nach der Ankunft im Ellmau fuhren wir am Abend noch zum Abendessen ins Restaurant auf die Wochenbrunner Alm. Diese liegt auf 1.085 m und wir genossen den traumhaften Blick über das Kaisergebirge. Dort haben wir Schweinebraten mit Kartoffelknödeln gegessen.
Am dritten Tag fuhren wir mit einer 10-Gondel, die barrierefrei gut mit dem Elektrorollstuhl begehbar ist, mit der Hartkaiserbahn auf den Hartkaiser. Auf dem höchsten Punkt dort bei 1.555 m befindet sich „Ellmis Zauberwelt“, die neben einer Erlebniswelt für Kinder auch verschiedene Rundwege und eine große Aussichtsplattform hat, auf der wir bei sonnigem Wetter den Blick über die Kitzbüheler Alpen schweifen lassen konnten.
Nach ungefähr vier Stunden fuhren wir wieder ins Tal. Anschließend fuhren wir noch am Gebäude des Gasthofes „Wilder Kaiser“ in Going vorbei, welches ebenfalls aus der Serie „Der Bergdoktor“ bekannt ist, auch dort haben wir ein paar Fotos gemacht. Am selben Tag besuchten wir auch den Hintersteiner See, einen Gebirgssee in der Nähe von Scheffau und gingen dort spazieren. Den Abend haben wir anschließend im Appartement verbracht.
Den vierten Tag nutzten wir zur Erholung und Entspannung im Appartement in Ellmau.
Am vorletzten Tag ging es nochmal auf den Berg! Diesmal führte unser Weg nochmals nach Scheffau und mit einer weiteren barrierefreien 10-Gondel auf die Brandstadl-Alm, die auf einer Höhe von 1.650 m. Von dort aus genossen wir noch einmal den traumhaften Ausblick über die Gebirgsketten der Region. Anschließend ließen wir dort mit Apfel- und Topfenstrudel die Erlebnisse der vergangenen Tage nochmal Revue passieren. Den letzten Abend verbrachten wir dann nochmal in Ellmau.
Für den Abreisetag wurde bereits in den Tagen zuvor ein Temperatursturz vorhergesagt! Und tatsächlich wurde es auch spürbar kälter und regnerischer als in den Tagen zuvor. Um ca. 10 Uhr verließen wir Ellmau und waren ca. 2 Stunden später wieder in München, wo es allerdings ebenfalls regnete. Es war ein schöner Urlaub am Wilden Kaiser. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder!
Thomas Müller