Ein Erfahrungsbericht über die Beförderung mit Rollstuhl zum Arbeitsplatz.
 

Seit über 16 Jahren arbeite ich in Putzbrunn in einem Technologie Unternehmen   

In den ersten Zehn Berufsjahren war die öffentliche Verkehrs Anbindung so schlecht, dass ich eine Taxikostenübernahme von der Agentur für Arbeit erhalten habe, der Großteil wurde übernommen und ich musste etwas dazu bezahlen. Es war jedes Taxi möglich. Ich war zwischen 30 bis 40 Minuten unterwegs. Nach 10 Jahren übernahm die Deutsche Rentenversicherung.



Im Laufe der Zeit hat sich meine körperliche Situation verändert, ich kann meinen Rollstuhl nicht mehr aus eigner Kraft antreiben wie früher, da habe ich mir einen Zusatzantrieb über meine Krankenkasse besorgt mit diesem kann ich den Rollstuhl leichter anschieben und somit besser vorankommen. Das hat den Nachteil das ein Zusatzgewicht von 20 Kg am Rollstuhl entsteht. Eine Zeit lang habe ich ein Kombi Taxi genutzt, das zusätzliche Gewicht konnten die Fahrer nicht Bewältigen also reichte auch ein Kombi Taxi nicht mehr aus. Das nächste Fahrzeug musste her, los auf die Suche nach inklusionstaxen.

Es ließen sich schnell Unternehmen finden aber mit großem Haken, da hieß es gleich es ist ein Zuschlag fällig.  Ein Zuschlag!?

Schauen wir uns das mal genauer an.

Dieses Problem gibt es leider immer noch, Unternehmer die Inklusionstaxis betreiben sind der Meinung sie müssen sich das Schieben und das Befestigen des Rollstuhls im Fahrzeug extra vergüten lassen. Das ist aber nicht rechtens doch die Unternehmer versuchen es immer wieder. Das finde ich bedauerlich, da der Bedarf an Inklusionstaxen sehr hoch ist.

Für mich persönlich habe ich als zwischen Lösung entschieden, den Arbeitsweg mit ÖPNV zu bestreiten, das ist auf Dauer und in der Winterzeit aber keine gute Lösung, meinte mein Ergotherapeut: “das wirst du auf Dauer nicht durchhalten das machen deine Hände nicht so lange mit“, durch das häufige anschieben habe ich leichte Sehnenscheidenentzündungen in den Händen, was solls Schwund gibts immer.

Jetzt muss sich einiges ändern in der tariflichen Anpassung, diese sollte aber nicht am Kunden vorgenommen werden.

Ich habe mir die Taxi Tarif-Ordnung durchgelesen, da sind Rollstühle immer frei von Zuschlägen.

Noch eine dritte große Hürde ist dazugekommen, durch den derzeitigen Preisanstieg hat sich der Fahrpreis für die Strecke Schwabing West nach Putzbrunn auf einen Höchstpreis von 110€, laut Angaben in Google Maps, im Taxipreis Rechner sind es 89€.

Falk Sradnick

 

Berichten auch Sie uns über Ihre Erfahrungen mit Taxen für Rollstuhlnutzer!          „Die Redaktion“