Erste Wanderung nach Corona - mit viel Abstand!


Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

jetzt beginnt also wieder die Urlaubszeit. Aber was für ein Feriensommer wird das wohl werden, gerade für uns Menschen mit Behinderung, gerade unter dem Eindruck der Corona-Krise?

Was bedeutet die aktuelle Lage beispielsweise für das Thema barrierefreier Tourismus? Werden die Hoteliers, Reiseveranstalter und Betreiber von Ferienanlagen jetzt nicht erst recht sagen: „Das ist doch alles viel zu teuer! Die Krise hat uns doch ohnehin schon so viel gekostet!“. Ja, vielleicht. Andererseits kann sich auch gerade im Moment niemand leisten, dass noch mehr Kunden wegbleiben. Das könnte doch auch eine Chance sein für die eine oder andere pragmatische Lösung beim Thema Barrierefreiheit.

Und was ist mit den vielen schwer belasteten Familien? Urlaubsreif sind die mit Sicherheit alle! Nur, wer hat nach zahllosen Wochen mit geschlossenen Einrichtungen noch Kraft und Geld, die gemeinsamen Ferien mit einem Angehörigen mit Behinderung zu planen und dann nochmal wochenlang die Betreuung zu übernehmen? Denn machen wir uns nichts vor: professionell organisierte Urlaubsangebote für Menschen mit Behinderung wird es diesem Sommer wohl nicht ganz so viele geben.  

Und dann die Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung keinen Mund-Nase-Schutz tragen können. Werden sie einen Platz zum Urlaub machen finden, an dem sie nicht angepöbelt, beschimpft oder rausgeworfen werden? Meine Erfahrungen mit Geschäfts- und Ladenbesitzern beim Thema Ausnahmen von der Maskenpflicht machen mich da eher skeptisch.   

Fest steht wohl am Ende nur: 2020 wird für viele kein Urlaub wie jeder andere!  

Am Ende wieder mein Appell an Sie/Euch: wenn Euch/Ihnen etwas besonders am Herzen liegt, dann schreibt/schreiben Sie doch einfach mal einen Artikel darüber für die Clubpost! Wir suchen immer wieder Berichte, Bilder und Erfahrungen. Schickt/schicken Sie uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder ruft/rufen Sie uns an im Club-Büro unter 089/356 540 74.  

Viel Spaß mit der Clubpost und bei allen Aktivitäten des CBF (von denen einige jetzt endlich wieder laufen!) wünscht Ihnen/Euch  

Holger Kiesel. Bleibt/bleiben Sie gesund!  

 

In dieser Ausgabe lädt Michaela Schlereth zu einer Rolliwanderung nach Garmisch-Partenkirchen, Peter Pabst berichtet über Inklusionstaxen, Wolfgang Vogl über den Begleitservice Bus & Bahn nach dem Lockdown und Hanne Kamali gibt uns passend zur Jahreszeit einen Einblick, in welchen Biergärten Sie gewesen sein müssen. Ein Spendenaufruf für unser neues Pflegebett im Gästeappartement rundet diese Ausgabe ab.