Dass Menschen ihre Termine selbst wahrnehmen können und in weiterem Umfang  Herr über ihren eigenen Tagesablauf sind, war seit jeher ein großes Anliegen des Facharbeitskreises Mobilität im Behindertenbeirat der Landeshauptstadt München und so hat er sich früh – in Anlehnung an erfolgreich initiierte Begleitprojekte in anderen Verkehrsverbünden – für einen Begleitservice auch in München eingesetzt. Seit einigen Jahren existiert nun dieser Begleitservice Bus & Bahn, angeboten vom Katholischen Männerfürsorgeverein (KMFV) und unter der Federführung des Referats für Arbeit und Wirtschaft (RAW) und hat sich in vielerlei Hinsicht als Erfolg erwiesen.   

Die Corona-Krise der vergangenen Monate war jedoch auch für den Begleitservice ein schwere Zeit: Anfang März sagten mehr und mehr Kunden bereits gebuchte Begleitungen ab und der Mitte März verhängte Lockdown führte dann zu einer vollständigen Einstellung des Dienstes. Die Mitarbeiter überbrückten diesen unfreiwilligen Stillstand, indem sie bei den in ihrer Kundendatei registrierten Nutzern nachfragten, ob sie Einkäufe für diese erledigen könnten und führten diese bei Bedarf aus. Seit 11.05.2020 konnte dann der Begleitservice wieder aufgenommen werden. Ein ausgefeiltes Hygienekonzept sorgt dafür, dass sich Kunden auch in Zeiten von Corona sicher fühlen können. So tragen die Begleiter während der gesamten Begleitung einen Mund- und Nasen-Schutz und auch für die Kunden gilt währenddessen eine Maskenpflicht. Zwar waren die Kunden unmittelbar nach Wiederaufnahme des Services noch etwas zurückhaltend, doch mittlerweile bewegt sich die monatliche Anzahl der Begleitungen wieder auf das Vor-Corona-Niveau zu.  

Interessiert? Übers Büro können Sie den Flyer des Begleitservices anfordern.  

Unsere Online Leser erhalten den Link direkt unter Flyer Bus & Bahn Begleitservice (PDF, 610 KB)

Wolfgang Vogl