Von Weilheim zum Klosterdorf Polling und weiter zur STOA 169

Auf dieser Wanderung treffen sich Land und Stadt, Kunst und Kultur, gestern und heute.
Kommentare zu diesem Ort
01.07.2022 14:53 Christiane - Da will ich auch hin
Vielen Dank für diese toll Beschreibung. Leider konnte ich nicht mitkommen aber werde es alleine versuchen. Verlaufen kann ich mich mit dieser Beschreibung nicht mehr.
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.

Start: Bahnhof Weilheim mit der Werdenfelsbahn, mit automatisch ausfahrenden Rampen. Zuganmeldung unter Deutsche Bundesbahn: Tel.: 030-65212888 bei bis zu 5 Rollstühlen

Ziel: Polling

Strecke: ca 8 km Polling hin und zurück, weitere 5 km Stoa hin und zurück.

Wege: Wege eben geteert teilweise Sand nur der Zugang zur Stoa ist tief geschottert.

Wir waren dort!

25. Juni 2022 - 11 Personen, davon 5 mit Rollstuhl

Barrierefreie Einkehr

Alte Ziegelei

Barrierefreie Toiletten

WC Alte Ziegelei, PollingWC für alle - Bahnhof Weilheim

Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:
Wir danken Lisbeth Wufka für diese Wanderidee.

Genaue Beschreibung der Wanderung

Wir verlassen den Bahnhof über die Rampe nach rechts und folgen dem Bürgersteig auf der rechten Seite. Links vor den Radlständern ist die Bahnhofstoilette, eine Toilette für Alle - siehe Foto. Wir wenden uns nach rechts in die Bahnhofstaße. Diese mündet in die Münchner Straße, in die wir nach rechts einbiegen.

Jetzt geht es immer geradeaus bis in die Altstadt (ca. 15 Minuten). Wir folgen der Straße bis zum Beginn der Fußgängerzone. In der Altstadt haben wir immerhin abgesägten Pflasterboden.

Wir laufen weiter in der Schmiedgasse geradeaus durch die Fußgängerzone bis zum Marienplatz. Dort angekommen wenden wir uns links Richtung Kirche.

Links von der Kirche Mariä Himmelfahrt biegen wir in einen Durchgang zum Kirchplatz.

Und weiter geht es geradeaus. Die Straße heißt nun Pöltnerstraße. Wir kommen an einem Teil der fast 600 Jahre alten Stadtmauer mit einer schönen Grünlanlage vorbei. Ein Drittel der ursprünglichen Stadtmauern sind noch erhalten.

Die Pöltnerstraße macht einen Linksknick und kurz darauf kann man die Straße am Zebrastreifen überqueren und hinter dem Haus mit den schönen blauen Fensterläden nach rechts auf den Prälatenweg einbiegen, (Fußgängerweg) in Kürze kommen wir zu einer kleinen Straße hier nehmen wir den linken Bürgersteig.

An dieser Stelle steht auch schon ein Radlwegweiser Richtung Polling. Der Prälatenweg ist hier verkehrsberuhigt, eine Spielstraße.

Jetzt führt der Weg km geradeaus, links am Hallenbad vorbei über die Waisenhausstraße und aus Weilheim heraus aufs freie Feld. Nun geht es eine ganze Weile immer geradeaus bis wir in der Ferne die Häuser und dieKirche von Polling sehen. Am Ende des Radweges biegen wir rechts ab – hier auch das Ortschild Polling.

Wir sind zwar rechts abgebogen, aber immer noch auf dem Prälatenweg , der uns weiter führt bis zur Weilheimer Straße. Auf der anderen Straßenseite sieht man schon die Ziegelei, unsere Einkehr.

Wir können uns nun entscheiden, ob wir noch bis zur Stoa 169 weiter wandern wollen, oder ob wir uns in Polling noch umschauen wollen - Die super tollen Oldtimer, die Klosterkirche, den hübschen Ort. Der Rückweg ist bekannt - es ist die gleiche Strecke, die wir gekommen sind.

Wenn wir uns für die längere Wanderung mit dem Besuch der STOA 169 entscheiden, verlassen wir das Lokal Richtung Klosterkirche ...