Herbstfest am 24.11.2024 - Kommt alle! meldet euch an! Einladung hier.

Rundwanderweg Ismaning

Am Wasser entlang – an Seebach und Isar.
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.
Zur Wanderkarte - öffnet auf einer neuen Seite

Start: S8-Bahnhof Ismaning

Ziel: S8-Bahnhof Ismaning

Strecke: ca. 9 km

Wege: Teer- und Sandwege, teilweise längere Strecken mit grobem Schotter an der Isar, mehrere kurze Steigungen, davon einige recht steil.

Wir waren dort!

16. Mai 2015 - 14 Personen davon 7 mit Rollstuhl

14. Mai 2022 - 9 Personen davon 4 mit Rollstuhl

Barrierefreie Einkehr

Gasthof Soller Ismaning

Barrierefreie Toiletten

WC Bahnhof IsmaningWC Gasthof Soller Ismaning

Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:
Michaela Schlereth. Sie hat die Route ausgearbeitet und auch durchgeführt.

Wir verlassen den Aufzug des S-Bahnhofs Ismaning, wenden uns nach links und überqueren die Straße (Bahnhofplatz) am Zebrastreifen Richtung Gasthaus Soller. Wir gehen geradeaus weiter, rechts am Gasthaus vorbei, in einen kleinen Fußweg. Auf den Schildern steht unter anderem 'Richtung Schlossmuseum'. Auf dem Foto sieht man links im Bild das Gasthaus Soller (Gelbes Haus), und rechts daneben den Anfang des Fußwegs.

Nach einem kurzen Stück endet der Fußweg. Wir kommen auf die Bahnhofstraße, queren die Dr. Schmitt-Straße und folgen nun der Bahnhofstraße.

Leider akzeptiert das Kartenprogramm den nun folgenden Weg abseits der Bahnhof- und dann der Hauptstraße nicht, aber die beiden Punkte sind in der Karte auf der richtigen Route angezeigt.

Wir queren zum ersten Mal den Seebach und kurz darauf, rechts ist ein Blumenladen, Hausnummer 8a, halten wir uns rechts und kommen in einen ruhigen 'Nebenarm' der Bahnhofstraße, den Gleisenbach an unserer linken Seite.

Nun gibt es zwei Optionen. Entweder man bleibt auf der rechten Seite des Bachs und nach einer sanften Rechstskurve ist man in einem weiteren 'Seitenarm', diesmal der Hauptstraße. Dieser Weg ist schattiger und romantischer, aber die Romantik bleibt etwas auf der Strecke, da auf diesem Weg relativ flache Pflastersteine liegen. Man kann auch auf der Hauptstraße auf dem linken Bürgersteig die Hauptstraße entlang fahren. Auf dem Foto sieht man die Gruppe (Mai 2015) Auf dem Bürgersteig, den romantischeren Weg kann man hinter den Bäumen erahnen.

Weiter geht es, auf dem Fußweg parallel zur Hauptstraße, vorbei am Hotel zur Post und der Pizzeria Al Ruscello (beides zur Rechten). Hier kann man auch einkehren. Gäste des Lokals dürfen das Hotel-WC nutzen.

An der Stelle, an der die Hauptstaße als Schlossstraße weiter geführt wird, bzw. ihren Namen wechselt, biegen wir rechts ab auf den Kirchplatz. Man sieht zwar keinen Platz, aber die Straße heißt so. Achtung, ein paar Meter vor dieser Stelle kann man auch schon in den Kirchplatz einbiegen, aber das wäre der falsche Weg. Wir überqueren den Seebach, in den gerade zuvor der Gleissenbach gemündet ist. Wir biegen dann sofort links in einen Fußweg ein, den Seebach zur Linken.

Dieser schöne Weg (Hainweg) führt den Seebach zur Linken, vorbei am Schlosspark Ismaning, den wir auf dem Rückweg noch besuchen können. Seit 1934 ist das Rathaus im Schloss untergebracht. Ursprünglich waren hier die Stallungen der Fürstbischöfe von Freising, die hier ihre Sommerresidenz hatte.

Vom Haimweg kommend, queren wir die Münchner Straße. Nicht ganz gerade, sondern nach rechts verschoben geht es in der Emil-Kurz-Straße weiter am Seebach entlang. Das Foto zeigt die Kreuzung Münchner Straße und Emil-Kurz-Straße.

Ende der Emil-Kurzstraße macht diese Straße eine Rechtskurve und führt weiter als Riedererstraße. Wir biegen an dieser Stelle links ab und gehen durch eine rotweiße Schranke.

Kurz darauf gabelt sich der Weg. Der rechte Weg ist der bequemere und etwas weitere. Der linke ist eine kleine sportliche Herausforderung. Es beginnt mit einer Minirampe von 30 cm Länge und mit 28% Gefälle. Danach kommen noch 13 m mit 9% Gefälle, dann wird es eben. Der Weg bleibt uneben gekiest.