Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

A+ A A-

Barrierefreie Bahnhöfe

Auf unserer Liste sind Bahnhöfe in Oberbayern, die von München aus ohne Umsteigen erreichbar sind.
Wir haben die Barrierefreiheit nicht überprüft, die Daten kommen aus der Stationsdatenbank Stationsdatenbank Bahnland Bayern.
Wir übernehmen Bahnhöfe, die dort entweder als "vollständig barrierefrei" oder als "wichtige Bahnsteige barrierefrei" bezeichnet werden.

Liste der Bahnhöfe zum Herunterladen

Von Thalkirchen nach Hinterbrühl

Isar, Eisbach, Floßlände, Hinterbrühler See – München feuchtfröhlich.

Start: U-Bahnhof Tierpark (Thalkirchen)

Ziel: U-Bahnhof Tierpark (Thalkirchen)

Strecke: ca. 6 km

Wege:
Teer- und Sandwege, keine Steigung.

Wir waren dort!
August 2013, Teilnehmer: 15 Wanderer mit 5 Rollis.

Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:

Michaela Schlereth

Wir rollen Richtung Tierparkbrücke, biegen aber vorher bei einem Fußgängerweg rechts ab. Diesem Weg folgen wir entlang dem Eisbach. Bei der Gabelung fahren wir links über ein Brückchen bis zur Einsiedelstraße. Diese queren wir und folgen dem Fußweg entlang des Isarkanals, bis wir an einen Kiosk kommen.

Dort wenden wir uns nach rechts, beim nächsten Weg gleich wieder nach links. Von hier geht es geradeaus bis zum Hinterbrühlersee (Weglänge ca. 20 Minuten, um den See herum ca.15 Minuten). An der Brücke am Hinterbrühlersee müssen wir ein kurzes Stück die Straße entlang gehen, vorbei an der Gaststätte Hinterbrühl (ca. 20 Minuten noch bis zur Brücke Großhesselohe).

Auf dem Rückweg kehren wir in Hinterbrühl ein. Von dort geht's dann Richtung Tierpark links über den Parkplatz in den Hinterbrühlerweg. Diesem folgen wir entlang dem Golfplatz, bis wir an eine kleine Straße kommen. Links ist die Gaststätte Asam-Schlößl, hier gehen wir vorbei (oder kehren auf einen Kaffee ein), queren die Straße am Zebrastreifen und gelangen in einen weiteren Park. Wir nehmen den linken Wanderweg. Kurz bevor wir eine Straße erreichen, wenden wir uns nach rechts und bei der nächsten Gabelung gleich wieder nach links. Wir erreichen einen schmalen Fußweg, der uns zur Hauptstraße führt. An der Ampel überqueren wir die Straße, wenden uns nach rechts und an der nächsten Kreuzung nach links. Die U-Bahn Thalkirchen ist jetzt bereits in Sichtweite.

Rollstuhl Toiletten

WC Gasthaus Hinterbrühl

Barrierefreie Einkehr

Gasthaus Hinterbrühl