Start: S7 Bahnhof Wolfratshausen
Ziel: S7 Bahnhof Wolfratshausen
Strecke: 6,5 km
Wege: Schwierigkeitsgrad: Teerwege und Sandwege, ebene Strecke bis auf vier Unterführung.
Wir waren dort!
24.04.2024 - 9 Personen, davon 4 mit Rollstuhl
13.09.2025 - 13 Personen, davon 5 mit Rollstuhl
Barrierefreie Einkehr
Wirtshaus Flößerei WolfratshausenServus Gelting
Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:
an Michaela Schlereth
Anreise: Mit der S7 Wolfratshausen
Zum Aussteigen wird die mobile Rampe benötigt. Der Bahnsteig in Wolfratshausen ist barrierefrei und über eine Rampe zu verlassen.
Es gibt kein Behinderten-WC am Bahnhof. Das nächste öffentliche WC (mit €-Schlüssel) befindet sich in Wolfratshausen am Obermarkt beim Rathaus (Öffnungszeiten: Mo bis Fr 08:00 – 19:00 und Sa 09:00 - 14:00).

Genaue Beschreibung der Wanderung
Wir verlassen den S-Bahnhof Wolfratshausen über eine Rampe in Richtung Busbahnhof. Wir überqueren die Bahnhofstaße und wenden und nach links.

Nach nur ungefähr 80 m biegen wir nach rechts ab in den Bürgermeister-Grünwald-Weg , einen Fußweg.
Hier weisen auch die Hinweisschilder in die Altstadt (660 m in die Altstadt).
Wir gehen/rollen ein kurzes Stück auf diesem Fußgängerweg, überqueren die Straße 'Am Floßkanal' und gehen/rollen weiter geradeaus. Nun sind wir nicht mehr auf einem Fußweg, sondern auf dem rechten Bürgersteig im Hamerschmiedweg.



Der Hammerschmiedschmiedweg wird auf der Höhe der Loisachhalle wieder zum Fußweg.
Es geht geradeaus weiter bis wir vor uns auf der anderen Seite der Loisach den Kirchturm der Pfarrkirche St. Andreas sehen.
Hier wenden wir uns leicht nach links, d.h. nicht nach rechts zum Parkplatz. Wir kommen rechts am Wirtshaus Flößerei vorbei.

Hinter dem Wirtshaus führt eine Holzbrücke, der Sebastianisteg über die Loisach.
Nun überqueren wir den Fluss.

Am Ende der Brücke wenden wir uns nach links und wandern / rollen auf dem Fußweg eine ganze Weile, d.h. insgesamt 2,4 km, entlang der Loisach.
Nach ungefähr 200 m biegen wir nach links ab. Wir laufen / rollen abwärts, dann durch eine Unterführung, die uns unter der Johannisbrücke durchführt und auf der anderen Seite führt der Wanderweg geradeaus weiter.


Wir kommen an einer Loisach-Fußgängerbrücke, dem Walsersteg, vorbei. An dieser Brücke wollen wir noch nicht ans andere Ufer. Aber der Blick von der Brücke auf die Loisach ist sehr schön.



Wir wandern weiter zu einer zweiten Unterführung. Über diese Loisachbrücke führt ein Autobahnzubringer zur A95.
Wir passieren auf unserer rechten Seite einige Schrebergärten.

Nach ca. 45 Minuten ist unser Weg direkt entlang der Loisach zu Ende.
Wir überqueren nun die Loisach über eine blaue eiserne Brücke.
Kurz darauf kommt, nach einer leichten Steigung, die nächste Brücke, diesmal über den über den Loisach-Kanal.

Weiter geht’s geradeaus bis zur Wolfratshauserstraße, welche wir überqueren um dann links abzubiegen.
An der nächsten Ecke begrüßt uns auf unserer rechten Seite das neu rennovierte Hotel / Café „Servus Gelting“ mit schönem Biergarten. Und eie Rollstuhlgerechte Toilette gibt es dort auch.

Wir kehren entweder ein oder rollen/wandern daran vorbei bis zum Unterfeldweg.
Wir biegen noch vor der Brücke rechts ab in den Unterfeldweg.

Wir laufen an Feldern entlang und haben einen wunderbaren Blick nach rechts auf die Berge.
Die Berge sind nicht auf dem Foto, aber die Gruppe schaut auf dem Schild welcher Berg den sie sehen, wie heißt. Wir laufen / rollen geradeaus weiter.
Bald darauf unterqueren wir die Königsdorfer Straße, unsere dritte Unterführung. Jetzt wieder weiter geradeaus bis wir zu einer kleinen Brücke nach links kommen, die wir überqueren und gelangen in die Margaritenstraße.


Wir folgen der Margaritenstraße ungefähr 600 m. Dort wo man nach links zur Hausnummer Magaritenstr. 10 gelangt, biegen wir auch nach links in einen kleinen Fußweg ein. Und dann bei der nächsten Gelegenheit, direkt vor dem Bahngleis wieder nach rechts.


Wir gehen / rollen nur ein paar Meter am Bahngleis entlang, dann queren wir es, d.h. wir biegen links über die Gleise ab und dann gleich wieder dach rechsts. Nun geht es auf der anderen Seite des Gleises entlang auf eine Unterführung zu. Diese unsere vierte Unterführung unterquert die Schießstättstraße.



Kurz darauf führt der Weg rechts über die Gleise auf einen weiteren Fußweg, dem wir folgen und schon bald den Bahnhof links vor uns sehen. Wir kommen bis zur Sauerlacher Straße. Diese queren wir und wenden uns nach links zum Bahnhof.
Es bietet sich an das kurze Stück vom Bahnhof zur Loisachhalle und zum Wirtshaus Flößerei nochmals zu gehen, um dort einzukehren.
