Dachau - Rundwanderung an der Amper

Schöne einfache Herbstwanderung.
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.

Start: S2 Bahnhof Dachau

Ziel: S2 Bahnhof Dachau

Strecke: 6 km

Wege: Schwierigkeitsgrad: Geteerte Wege und Sandwege. Fast nur ebene Strecke.

Wir waren dort!

09.11.2024 - 7 Personen, davon 1 mit Rollstuhl

Barrierefreie Einkehr

Zum Fischer Dachau

Barrierefreie Toiletten

WC Zum Fischer Dachau

Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:
an Felix Liesenkötter

Genaue Beschreibung der Wanderung

Wir verlassen den Bahnsteig des Dachauer Bahnhof mit dem Aufzug, wenden uns nach rechts Richtung Bahnhofsvorplatz, dann leicht links über Kopfsteinpflaster zum Busbahnhof und zur Frühlingstraße.

Wir biegen nach rechts in die Frühlingstraße ein und folgen dem Bürgersteig bis zur Schleißheimer Straße. An der Ampel queren wir diese und biegen auf der anderen Straßenseite auf die Schleißheimer Straße nach rechts ein.

Auf der Schleißheimer Straße rollen / laufen wir Richtung Unterführung, biegen aber kurz vor der Unterführung nach links auf einen asphaltierten Weg ab.

Diesem Weg entlang der Bahngleise folgen wir bis wir die Amper erreichen. Dort biegen wir rechts ab auf den Amper(rad)weg.

Wir unterqueren dort die Bahngleise und folgen weiter dem Amperweg flußabwärts.

Nach 450 m, ab der letzten Unterführung, gabelt sich der Weg. Wir halten uns links auf dem schmäleren Fußweg direkt an der Amper. Der Radweg verläuft etwas weiter rechts.

Wir queren an der Amperbrücke die Erich-Ollenhauser Straße über den Zebrastreifen und rollen / wandern weiter längs der Amper. 

Nach 30 m sehen wir rechts eine Squat-Plattform. Der Weg gabelt sich an dieser Stelle. Wir halten uns links.

Wir bleiben für dem nächsten Kilometer immer auf dem Weg der direkt an der Amper entlangführt und kommen in den Amperwald.

Wir erreichen das Lokal La Bodega. Der Zugang ist barrierefrei, aber eine behindertengerechte Toilette gibt es nicht.

Wir biegen vom Amperweg rechts ab auf den Parkplatz des Lokals und machen uns auf den Rückweg durch den Amperwald. Wir gehen wieder nach rechts und an der Schranke beim Parkplatz durch.

Wir folgen dem Waldweg nur 3 Minuten und biegen bei der 2. Abbiegung nach rechts. Achtung die 1. Abbiegung ist leicht zu übersehen.

Bei der nächsten Weggabelung links halten.

Bei der nächsten Weggabelung biegen wir rechts ab. Hinter den Bäumen schimmert ein blaues Haus durch.

Bei der nächsten Weggabelung geht es wiederum links ab.

Und dann wieder rechts halten. An dieser Gabelung liegt ein großer Stein. Und von hier sind es nur noch 50 m zum Amperweg, auf dem wir gekommen sind.

Wir biegen nach links in den Amperweg ein, und rollen / laufen den Weg so zurück, wie wir gekommen sind.
Am Bahnhof auf Höhe der Frühlingsapotheke überqueren wir die Frühlingsstraße an der Verkehrsinsel. Dann geht's nach links in der Frühlingsstraße bis zu unserer Einkehr „Zum Fischer“.