Start: U-Bahnhof Kolumbusplatz (U1 und U2)
Ziel: U-Bahnhof Kolumbusplatz (U1 und U2)
Strecke: ca. 6 km (4 km bis Siebenbrunn und 2 km wieder zurück)
Wege: Sand- und teilweise Schotterwege. Mehrere gemäßigte Steigungen.
Wir waren dort!
13.05.2017 - Teilnehmer: 11 Personen, davon 6 mit Rollstuhl.
25.07.2020 - Teilnehmer: 15 Personen, davon 7 mit Rollstuhl.
26.08.2023 - Teilnehmer: 8 Personen, davon 3 mit Rollstuhl.
Barrierefreie Einkehr
Barrierefreie Toiletten
Dank für die Anregung zu dieser Wanderung:
Werner Müller
Genaue Beschreibung der Wanderung
Vom Lift am Kolumbusplatz, der vom U-Bahnsteig direkt an die Oberfläche fährt, rollen/gehen wir zunächst zur Ampelanlage an der Straßenkreuzung Pilgersheimer Straße Ecke Humbuldstraße.
Wir überqueren die Humboldtstr. und folgen dann – auf der rechten Gehwegseite – der Pilgersheimer Straße bis zur zweiten Seitenstraße, der Unteren Weidenstraße, in die wir nach rechts einbiegen.
Diese rollen/gehen wir bis zum Ende durch, überqueren die Claude-Lorrain Str. wenden uns nach links in die Sachsenstraße. Nun geht es eine Weile am Schyrenbad (zu unserer rechten) vorbei,
weiter bis wir zu einem kleinen Fußweg gelangen (hier auch ein kleines Schild Rosengarten), an welchem wir uns nach rechts wenden und dann kurz darauf auf der linken Seite den Eingang zum Rosengarten vorfinden.
Wir spazieren durch den schönen Garten queren eine Brücke nehmen den 2. Weg nach links geradeaus bis zum Tor (sehr schwergängig), wo wir den Park wieder zu den Isarauen hin verlassen.
Wir wenden uns nach links unter dere Eisenbahnbrücke durch, am Braunauer Eisenbahnkiosk vorbei, gehen / rollen auf den unteren ganz linken Weg und nehmen den nächsten geteerten Weg nach links.
In Kürze gelangen wir an einen kleinen Weiher, an welchem wir uns nach rechts wenden (äußerster rechter Weg). Hier jetzt immer geradeaus vorbei an einem Spielplatz bis zur nächsten Weggabelung,
wo wir in der Ferne das Heizkraftwerk sehen. Dort wenden wir uns nach links und unterqueren nach einer Weile den Mittleren Ring (mittleres Gefälle bzw. Steigung).
Dann folgen wir einem links abzweigenden Weg, der zum Aubach führt. Dieses Bächlein überqueren wir und halten uns nach der Brücke links. Im weiteren Verlauf begegnen wir dem Bach noch einige Male.
Kurz darauf biegen wir vor dem Osramspielplatz nach links ab und rollen / laufen nun ein gutes Stück weiter duch den Auwald.
Wir kommen an der Isaralm vorbei., immer weiter geradeaus. Es gibt mehrere paralelle Wege, die alle zur Alemannenstraße führen.
Wir biegen nach links in die Alemannenstraße ein, und kommen gleich zur Kreuzung Schönstraße. Von dort kann man mit dem Bus 52 bis Viktualienmarkt bzw. U-Bahn Kolumbusplatz zurück fahren.
An der Ampel (Schönstraße) überqueren wir die Straße und folgen einem Fußweg zum „Wirtshaus & Biergarten Siebenbrunn, wo wir einkehren.
Für den Rückweg nehmen wir an der Gaststätte einen kleinen Fußweg, der uns zum Auer Mühlbach bringt. An einer kleinen Fußgängerbrücke queren wir den Bach (etwas steilere Rampe).
und wenden uns nach rechts, am Bach entlang vorbei an den Schrebergärten. Nach ca 20 Minuten endet der idyllische Weg. Wir gehen weiter geradeaus, die Straße heißt nun auf den letzten Metern Wolgemuthstraße, bis zum Ende durch.
Wir bleiben auf der Straße und nicht am Bürgersteig). An der T-Kreuzung biegen wir nach rechts in die Lebscherstraße ein. An dieser Stelle kann man einen kleinen Abstecher zum Café Fausto (mit Kaffeerösterrei und sehr gutem Kaffee und Kuchen aber ohne Rolli-WC machen, indem man gleich nochmals rechts abbiegt. Zur Terrasse kommt man mit einem Hublifter. Innen ist das Café nicht geiegnet.
Wenn man den Abstecher nicht macht, biegt man von der Lebscherstraße gleich nach links ein, in einen Fußweg 'Birkenleiten', vorbei am Orthodoxen Kloster. Der Weg wird zu einer wenig befahrenen kleinen Straße. Wir wecheln sobald möglich von der Fahrspur auf den linken Bürgersteig.
Am Ende dieser Straße wählen wir den Radweg, den Paula-Herzogweg, (kurze Steigung) queren eine Brücke uns biegen direkt nach der Brücke nach links ab.
Wir sind nun auf der Lohstraße und folgen ihr für einen km. Wir passieren eine Unterführung und halten uns gleich drauf rechts. Bei der nächsten Gabelung (nach einer kurzen Steigung) wählen wir den linken Weg abwärts. Wir kommen auf eine kleine Straße, immer noch die Lohstraße, der wir entlang rollen/gehen bis diese eine Kurve nach links macht und ab hier Kupferhammerstraße heißt. Sie ringt uns an die Pilgersheimer Straße. Hier wenden wir uns nach rechts und dann geradeaus bis zum Aufzug Kolumbusplatz.
Übergangsweise habe ich den restlichen Text einfach dazukopiert, allerdings ohne Geopunkte und Fotos.