AquariUSH Barrierefreies Schwimmbad, Unterschleißheim

Familien-Thermalbad & Sauna Oase
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.
Preis:

2 Std. 4,40€, ganztags 8,50 €. Die Begleitung ist frei.

Vor und nach dem Schwimmen:
Umkleide, Dusche, WC
Einstieg ins Wasser:
Lifter mit Sitzschale (Stuhlmodell)
Anfahrt:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Bus Linie 219 - verkehrt zwischen dem S-Bahnhof Unterschleißheim (S1) – Lohhof Süd - Garching Hochbrück (U)
Die Busse halten 70m gegenüber dem Bad an der Stadionstr. / Ecke Münchener Ring, an der HH Sportpark.

Behindertenparkplätze:

Gegenüber vom Eingang zum Bad ist ein behindertengerechter Parkplatz ausgewiesen

Eingang:

Am Haupteingang zum AquariUSH öffnet eine Doppelflügeltür nach außen auf 2x95 cm Breite. Darauf folgt ein Windfang, Typ geradeaus durch, Maße 300x300 cm, und eine zweite, mit der ersten baugleiche, Tür. An den Türen sind durchgehende Haltestangen montiert.

Zur behindertengerechten Toilette sowie auch zur Umkleide gelangt man über einen Aufzug, Türbreite 90 cm, Kabinenmaß 110x140 cm und eine relativ steile Rampe mit rutschhemmendem Belag.

Rampe:
Länge: 7 m, Steigung: 19 %
Umkleide:

Wenn man aus dem Aufzug kommt, wendet man sich nach rechts. Der Zugang zur behindertengerechten Umkleide ist gleich neben dem Aufzug, durch eine 90 cm breite Schiebetür, die nach links aufschiebt. Die Türgriffe sind in 110 cm Höhe. Rechts im Raum sind 4 Spinde, mit Schließzylinder in 90 cm Höhe. Die Spinde sind auf 77 cm Höhe unterfahrbar. Gegenüber von den Spinden ist eine Ablagefläche, 150x45 cm, in 51 cm Höhe. Die Bewegungsfläche in der Umkleide ist 150 cm, genau nach DIN. Es gibt keinen niedrigen Haken (in 180 cm Höhe). Der Spiegel im Raum hängt ab Unterkante 115 cm. Man verlässt die Umkleide durch die gegenüberliegende Schiebetür und sieht schon geradeaus die Dusche mit WC.

Dusche:

Die Dusche ist in der behindertengerechten Toilette mit integriert.

Einstiegsmöglichkeit:

Das Bad verfügt über einen modernen, mobilen Lifter, den man an verschiedenen Stellen den Beckenrand schieben kann. Dort wird der Sitz, wie an einer Kranschaufel nach unten ins Wasser gelassen. Ins Außenbecken kann man, nicht barrierefrei, über 2 Stufen vor dem Wasser hoch mit Haltegriffen links und rechts und dann wieder im Wasser weitere Stufen runter, gelangen.

Wasser:

Die Wassertemperatur in der Halle beträgt ca. 29°C, im Thermalbecken außen ca. 33°C. Das Wasser reicht bis oben an den Beckenrand.

Zum Entspannen gibt es einen Ruheraum. Die Doppelflügeltür in den Ruheraum öffnet nach außen auf 2x95 cm. Der Türgriff ist in 103 cm Höhe. Man kann aber auch draußen entspannen. Um barrierefrei nach draußen zu gelangen, nimmt man den Weg durch den Ruheraum und dann kommt man über eine Schwelle von 1 cm durch eine Terrassentür, die nach außen auf 95 cm öffnet und rechts angeschlagen ist. Der Türgriff ist in 103 cm Höhe. Es gibt auch eine Tür direkt von der Schwimmhalle nach draußen, aber dort ist eine flache Stufe von 4,5 cm und gleich dahinter noch eine Schwelle mit 1,5 cm.

Toiletten: