Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

Behindertengerechte Baderampe Strandbad Simsee, Pietzing

Dieser behindertengerechte Badeplatz kommt zwar schon etwas in die Jahre, ist aber wunderschön.

Auf erhöhten Liegeflächen aus Holz (2 x 2 m) kann man sonnen.  Die Konstruktion ist so, dass man sich vom Rollstuhl aus gut rübersetzen kann, d.h. in 50 cm Höhe. Diese Sonnenliegen stehen allerdings mitten in der Wiese. Man kann sich auch eine Sonnenliege aus dem Holzhäuschen nehmen, es stehen drei handelsübliche (relativ niedrige) Modelle drin.

Behindertengerechte Baderampe Strandbad Simsee, Pietzing Foto0 Behindertengerechte Baderampe Strandbad Simsee, Pietzing Foto1
Behindertengerechte Baderampe Strandbad Simsee, Pietzing Foto2 Behindertengerechte Baderampe Strandbad Simsee, Pietzing Foto3
Preis:

Das Baden ist hier kostenlos.

Vor und nach dem Schwimmen:
Umkleide, Dusche, WC
Einstieg ins Wasser:
Wassertauglicher bzw. Duschrollstuhl, Rampe ins Wasser
Anfahrt:

Zu diesem Standbad kommt man nur mit dem Auto. Pietzing ist ein Ortsteil von Riedering und liegt am Südostende des Simsees. Hinweisschild "Strandbad" - links ab beim Ortseingang.

Behindertenparkplätze:

Der eigens für Behinderte ausgewiesene Parkplatz bietet mindestens 10 Autos Platz. Er ist gut zu finden, da er ausgeschildert ist.

Eingang:

Vom Parkplatz fährt man durch eine Schranke in den sogenannten Sonder-Badeplatz.

Behindertengerechte Baderampe Strandbad Simsee, Pietzing Foto0 Behindertengerechte Baderampe Strandbad Simsee, Pietzing Foto1
Dusche:

Die Dusche ist im gleichen Häuschen wie das WC. Man geht die Tür rechts von der WC-Tür rein. Sowohl die WC-Tür als auch die Raummaße sind mit dem WC nebenan baugleich. Hinten im Raum an der Mitte der Wand ist eine Dusche. Der Wasserhahn ist in 100 cm Höhe. Es gibt nur kaltes Wasser.

An der Wand rechts von der Tür ist ein Klappsitz in 50 cm Höhe angebracht, der aber nicht zu Duschen, sondern eher zum Umziehen gedacht ist. Zum Duschen kann man einen der Rollstühle von nebenan benutzen.

Einstiegsmöglichkeit:

In dem Holzhäuschen stehen drei Schieberollis. Am Strand gibt es eine Metallrampe mit Haltegriff auf der rechten Seite. Dann gibt es noch eine neuere Rampe, die beim Betreten durch das Eigengewicht langsamt absinkt. Die beiden Rampen sind nebeneinander.

Gastronomie:

Auf dem allgemeinen Badeplatz nebenan ist ein schöner großer Kiosk, einer der größten im Landkreis Rosenheim, mit einen großen Biergarten. Um dorthin zu gelangen fährt man es am besten zuückck zum Parkplatz und dann über den allgemeinen Parkplatz von hinten an den Kiosk ran. Es gibt zwischen dem WC-Gebäude und dem Kioskhäuschen einen Durchlass. Danach gleich rechts stehen Klappgarnituren auf Gehwegplatten. Die meisten anderen Tische und Biergarnituren stehen auf Kies.

Man könnte aber auch zum Seewirt nach Ecking fahren. Der ist an der nächsten Bucht nach Westen und mit dem Auto 2 km entfernt.

 

WC Strandbad Pietzing
RampeBehindertentoilette vorhandenBarrierefrei zugänglichBehindertenparkplatz

Strandbad Pietzing
83083 Riedering

Zur Homepage

Sonstiges
Landkreis Rosenheim
Aktualisiert am: 05.08.2022
Aufrufe: 6380