Südbad

Im Winter Hallenbad, im Sommer Freibad mit Dach.
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.

Bei schönem Wetter öffnet sich die Schwimmhalle durch versenkbare Tore in der Glasfassade auf die neu gestaltete Außenterrasse und die weitläufige Liegewiese – das Südbad wird damit zum “Freibad mit Dach“.

Preis:
Bäderpreise München
Vor und nach dem Schwimmen:
Umkleide, Dusche, WC
Einstieg ins Wasser:
Lifter mit Sitzschale (Stuhlmodell), Wassertauglicher bzw. Duschrollstuhl, Treppe ins Wasser
Anfahrt:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: X30, MetroBus 53, 54, StadtBus 130, 134 (Am Harras)
S7, U6, X30, MetroBus 53, 54, StadtBus 130, 132, 134 (Harras)
U3, U6, StadtBus 132 (Implerstraße)

Behindertenparkplätze:

Am Außenaufzug ist ein Behindertenparkplatz.

Eingang:

Rollifahrer nehmen den Außenaufzug (Türbreite 90cm, Kabinenmaße 110x140cm) nach oben zur Eingangsebene. Dort geht es über eine 2,5cm hohe Schwelle und durch eine 120cm breite Tür, die nach außen mit Anschlag links öffnet, in den Windfang (Maße: 800x280cm). Dann gleich links ums Eck und durch die zweite Windfangtüre (85cm Weite, öffnet nach innen, Anschlag rechts) ins Eingangsfoyer. Diese Türen werden mit einem Taster vor dem Eingang auf 85 cm Höhe automatisch geöffnet. Beim Verlassen des Bads muss man den Automatik-Türöffner nach der Kasse links hinten betätigen.

Umkleide:

Die behindertengerechte Umkleide ist gleich hinter dem Eingang links die erste Umkleide. Sie hat eine Schiebetür vorne und eine hinten. Beide öffnen auf 90 cm lichte Weite, Türgriff auf 90 cm. Der Raum ist 215 cm lang und 135 cm breit. Auf der einen Seite sind Spinde angebracht, drei davon hängen tiefer, das Schloss ist dann auf 85 cm. Auf der anderen Seite ist eine Ablage bzw. eine Bank auf 49 cm Höhe, die ganze Seite entlang. Es gibt Haken in zwei verschiedenen Höhen über der Bank. Der Spiegel wurde auf unsere Anregung hin tiefer gehängt.

Dusche:

Siehe ,WC mit Dusche' am Ende dieser Seite.

Einstiegsmöglichkeit:

Der Lifter, das manuelle Kurbelmodell, welches in den Münchener Bädern verwendet wird, steht am Schwimmerbecken.

Außerdem ist eine mobile Treppe am Schwimmerbecken installiert worden. Sie trägt bis zu 160 kg. Zum Außenbecken kommt man nur über eine Treppe, ins Lehrschwimmbecken führt auch eine Treppe (siehe Fotos).

Es stehen zwei wassertaugliche Rollstühle zur Verfügung. Einer steht im Badebereich, einer im Saunabereich.

Der Saunabereich ist auch barrierefrei zugänglich und hat ein Dusch-WC. In der Finnischen Sauna kann ein Teil der Bank hochgeklappt werden, so dass für den Rolli ein extra Stellplatz geschaffen wird. Das habe ich bislang sonst in keiner Sauna gesehen.

Wasser:

Die Wassertemperatur im Schwimmerbecken beträgt 24°C, im Lehrschwimmbecken 30°C und im Außenbecken 32°C.  Der Wasserspiegel ist auf dem Niveau des Beckenumgangs.

Gastronomie:

Im Südbad ist ein sehr empfehlenswertes Kiosk, das Südkiosk.

 

Toiletten: