Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

WC Museum fünf Kontinente

Halböffentliche Toilette in einem Museum.

Sanitärraum der Toilette i,m 1. OG mit WC- und Waschbecken.

Am Haupteingang sind Stufen, aber der Hintereingang in der Knöbelstraße ist barrierefrei. Dort klingelt man in 85 cm Höhe an dem großen kupfernen Tor, um den Portier zu rufen.

Dann geht es eine flache Schräge hinunter zum Gebäudeeingang.

Rampe: Länge: 11 m, Steigung: 5,5 %


WC Museum fünf Kontinente Plan

Vor dem Gebäude am Haupteingang sind zwei Behindertenparkplätze ausgewiesen. Zwei weitere sind auf dem Gelände des Museums nach dem Tor bzw. dem Eingang für Rollstuhlfahrer. Leider sind diese beiden Parkplätze auf fettem Kopfsteinpflaster.

Der Portier öffnet die Eingangstür, die auf 2x125 cm nach außen aufschlägt, und führt zum Aufzug (Tür 90 cm, Kabinenmaß 110x160 cm) zur die Kassenebene oder in den 1. Stock z. B. zum WC. Es gibt noch einen weiteren Aufzug, einen Lastenaufzug, der auch für größere Gruppen genutzt werden kann (Türbreite 80+45 cm, Kabinenmaß 200x300 cm).Im Untergeschoss nicht zwei Rolli-WCs, die aber zwei weitere WCs, die weniger geeignet sind als die hier beschriebene rollstuhlgerechte bzw. behindertengerechte Toilette im 1 Stock.
Die Sitzhöhe WC-Becken der Toiletten unten ist nur 43 cm, der Raum ist eng. Im Herren-WC kann man auch rechts auf 104 cm anfahren, im Damen-WC nur von vorn - siehe Fotos unten.

Euroschließung nein
Höhe des Türgriffs 86 cm
Türbreite 90 cm
Türe öffnet nach außen, Anschlag links

Nach der Tür ist innen rechts ein Lichtschalter in 105 cm Höhe. Das Waschbecken, Oberkante 87 cm, ist unterfahrbar auf 77 cm lichte Höhe. Darüber hängt ein großer Spiegel ab Unterkante 100 cm.

Bewegungsfläche 140 cm

Informationen zum WC-Becken
Sitzhöhe 47 cm
Anfahrt links 100 cm
Anfahrt rechts 95 cm
Anzahl Bügel zwei
Bewegliche Bügel rechts und links

Der Spültaster ist an der Wand im Sitzen rechts vom WC-Becken in 60 cm Höhe.
Wenn der Wickeltisch nicht fest montiert wäre, sondern ein Wickelklapptisch, dann könnte man auch auf der rechten Seite sehr gut anfahren.

Herren-WC im UG.
Damen-WC im UG.
Auch interessant:

Wichtige Information in leichter Sprache

Die Toilette ist. gut.
Der Raum ist etwas eng.

Behindertentoilette vorhandenBehindertenparkplatz

Maximilianstr 42
80538 München

Telefon: 089 18 92 69 77

Sonstiges
Altstadt - Lehel
Aktualisiert am: 04.12.2022
Aufrufe: 2814
WC Museum fünf Kontinente Foto0 WC Museum fünf Kontinente Foto1 WC Museum fünf Kontinente Foto2 WC Museum fünf Kontinente Foto3