Café, Bistro
Preisniveau: günstig
Küche: International, Österreichisch
- Anfahrt:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Tram 18 oder 25 bis Ostfriedhof. Von dort sind es noch ca. 5 Minuten.
- Eingang
Die Tür am barrierefreien Haupteingang öffnet über eine 3 cm hohe Schelle nach innen auf 130 cm und ist rechts angeschlagen. Man steht dann direkt im Café.
- Raum
Der Gastraum ist liebevoll eingerichtet. Die Tische sind, trotz Zarge, auf 72 cm unterfahrbar, bei einer Tischplattenoberkante in 77 cm Höhe. Die Zarge ist im mittleren Bereich etwas ausgeschnitten, wodurch man besser anfahren kann. Die Tischplatten sind 80x80 cm groß.
Der Tresen ist in 91 cm Höhe. Zum Zahlen muss man das Geld in einen Automaten einwerfen. Leider ist der Einwurf etwas hoch.
Im ersten Obergeschoss ist ein weiterer Raum. Dieser kann auch für die Gastromonie oder auch für Veranstaltungen aller Art verwendet werden. Um dorthin zu gelangen, muss zuerst im Erdgeschoss Café Bescheid geben, dann zur Eingangstür wieder rausfahren und gleich gegenüber wieder rein. Diese Tür ist baugleich mit der Tür gegenüber. Sie öffnet aber nach innen links. Beide Türen sind sehr schwer zu öffnen.
Dann nimmt man den Aufzug (Türbreite 90 cm, Kabinenmaß 110x210 cm) und drückt den Knopf 'EG', der dann nach oben fährt!! Um wieder auf die Straßenebene zu gelangen drückt man auf dem Rückweg den Knopf '0'. Oben wird die Tür, Breite 85 cm, die rechts rechts angeschlagen ist, nach innen öffnet mit Griff in 105 cm Höhe, von innen geöffnet.
Wenn man mit einem großen Rollstuhl unterwegs ist, kann man, weil die Tür im Weg ist, nicht gleich rechtsabbiegen. Links von der Tür ist Platz um zwischenzuparken. Dort stehen normalerweise ein kleiner Stuhl und ein kleiner Tisch. Die müssen dann zusammengeklappt und während des Cafébesuchs anderswo hingestellt werden; Siehe letztes Foto. Man biegt dann rechts ab, fährt an der Toilette vorbei, biegt nochmals ab und kommt zur oberen Caféfläche.
- Außen
Vor dem Lokal stehen kleine bunte Tischchen auf den Gehwegplatten.