Ausflugslokal, Café
Preisniveau: Durchschnitt
- Anfahrt:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Werdenfelsbahn nach Benediktbeuern. Von dort sind es noch 450 m zur Wirtschaft
Mit dem Auto: Auf der Autobahn A 95 Richtung Garmisch-Partenkirchen nimmt man die Abfahrt Sindelsdorf und fährt direkt links auf die Bundestraße B 472. Der folgen bis Bichl. Rechts sehen Sie schon die Doppel-Zwiebeltürme des Klosters Benediktbeuern, und bereits vor dem dortigen Bahnübergang biegt man rechts in eine Allee ein, die nach Benediktbeuern führt, und dort unmittelbar am Kloster endet.- Behindertenparkplätze
In ungefähr 30 m Entfernung vom Café sind zwei behindertengerechte Parkplätze ausgewiesen.
Auf der Seite des Klosters Benedikteuern ist der Lagepan mit dem Café (Nr. 3 auf dem Plan) gut zu erkennen.
- Eingang
Der barrierefreie Eingang ist beim Klosterladen. Dort öffnet eine Doppelflügeltür auf 2x110 cm nach innen über eine Schwelle von 2,5 cm. Der Türgriff ist in 100 cm Höhe.Dann geht es ca. 60 m geradeaus, biegt am Ende rechts ab und kommt zu zwei Stufen. Man befindet sich nun fast am Café. Im Café gibt es eine kurze mobile Rampe, zur Überbrückung der Stufen, 1 m lang, 30% Steigung.
Die Tür oben, zum Café, öffnet auf 95 cm nach innen und ist rechts angeschlagen. Der Türgriff ist in 110 cm Höhe.
- Raum
Man trinkt dort einen ausgezeichneten Cappuccino im Kreuzgang, genauer im "Gotischen Saal", dem ehemaligen Refektorium mit seiner historisch bedeutenden Holzdecke von 1493. Die Tische haben Mittelfuß und sind auf 72 cm unterfahrbar, Oberkante in 74 cm Höhe. Die Tischplatten sind 80x80 cm groß.
- Außen
Die Außenanlage erreicht man über die Fraunhoferstraße, das heißt ganz außen rum. Dort wäre auch der Haupteingang, aber der ist nicht barrierefrei. Die behindertengerechte Toilette ist auch gleich dort. Die Tische stehen im Gras und einige auf Gehwegplatten. Es sind Tische mit einem Mittelfuß, der unten recht ausladend ist. Sie sind auf 69 cm unterfahrbar, Tischplattenoberkante 72 cm. Die Tischgröße ist auch 80x80cm, so wie im Café.