Herzogliches Bräustüberl Tegernsee

Wo's Tegernseer Bier am besten schmeckt.
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.

Ausflugslokal, Bierhalle, Restaurant

Preisniveau: günstig

Küche: Bayrisch,

Spezialität: Ausgezeichnete Bayerische Küche, drei Rauten (2016).

Anfahrt:

Mit öffentlichen Verkehrtmitteln: Mit der BOB zum Bahnhof Tegernsee. Von dort immer geradeaus der Bahnhofstraße entlang bis zum See. Es geht bergab und danach wieder zum Bahnhof rauf.
Mit dem Schiff: Mit der Bayerischen Seen Schifffahrt zur Anlegestelle "Tegernsee Rathaus". Von der Anlegestelle bis zum Bräustüberl sind es ungefähr 400 m.

Eingang

Das Bräuhaus hat zwei Haupteingänge. Da das Gelände zum See hin abfällt, muss man den seefernen Eingang wählen. Er heißt 'Zugang Altes Sudhaus' und ist barrierefrei, aber der Weg zur Tür ist leicht ansteigend (auf 15 Metern Länge ca. 6% Steigung). 
Die Tür, eine Doppelflügeltür, öffnet auf 2x70 cm nach außen.

Raum

In der Wirtschaft sind alle Tische barrierfrei erreichbar, allerdings sind die Tische und Stühle sehr eng gedrängt. Man muss unbedingt vorher einen Tisch reservieren und ein Besuch unter der Woche wäre ratsam. Es gibt diverse Tischplattenmodelle, aber alle Tischen sind traditionelle Holztische mit vier Beinen und einer Zarge, die auf 60 cm unterfahrbar ist. Die Tischplattenoberkante ist in 77 cm Höhe.

Außen

Vor der Wirtschaft stehen lange Holztische mit langen Bänken (keine Biergarnituren) auf einer asphaltierten Fläche. Für Rollstuhlfahrer ist nur der Platz an der Stirnseite geeignet und auch die nur bedingt, weil nur wenig Platz ist.

Zugang 'Altes Sudhaus'.

Tisch mit Zarge.
Geniale Haxn.