Bräustüberl Weihenstephan

Älteste Brauerei der Welt - seit 1040
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.

Ausflugslokal, Biergarten, Restaurant, Saal

Preisniveau: Bier günstig, ansonsten Durchschnitt

Küche: Bayrisch,

Anfahrt:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Bahnhof Freising ist ungefähr 1,5 km entfernt. Der Weg zum Bierstüberl ist an mehreren Stellen recht steil, siehe Foto oben links.
Mit dem Auto: über die Autobahn - Ausfahrt Allershausen, Richtung Freising. Nach dem Ortseingang der Thalhauser Straße folgen und nach ca. 500m rechts abbiegen (Ampel, Am Staudengarten). Am Ende rechts. Nach ca. 200 m links den Weihenstephaner Berg hochfahren. Das Bräustüberl ist oben ausgeschildert. Über die Landstraße: Nach dem Ortseingang in Höhe des Bahnhofs links in die Saarstraße abbiegen. Dann weiter wie in der Anfahrtsbeschreibung vom Flughafen München.

Behindertenparkplätze

Am Hintereingang sind zwei Behindertenparkplätze ausgewiesen. Die Hintertür dort öffnet nach außen auf 105 cm und ist rechts angeschlagen. An der Tür ist eine Schwelle von 2,5 cm. Der Türgriff ist in 100 cm Höhe. Aber um zu den Gasträumen zu gelangen, muss man dann mit dem Lifter innen hochfahren. Oder aber man fährt außen rum zum Haupteingang.

Eingang

Durch den Haupteingang kommt man stufenlos über eine 3 cm hohe Schwelle und durch einen Windfang, Typ "Geradeaus- durch", Maße 210x310 cm, in die Gasträume. Die doppelflügelige Eingangstür öffnet nach außen auf 2x100 cm, die zweite Tür öffnet nach innen mit der gleichen lichten Weite.

Raum

Nur die Gasträume im Erdgeschoss sind zu erreichen. Ungefähr 50% der Tische sind frei anfahrbar. Die traditionellen Vierbeiner sind auf 60 cm unterfahrbar, Oberkante 70 cm.

Außen

Unter uralten Linden sitzen, mit dem Blick von oben auf die älteste Brauerei der Welt. Der Biergarten ist gekiest und mit Klappgarnituren bestückt. Es gibt einen echten Biergartenteil und einen bedienten Bereich.