Philatelistische Bibliothek am Gasteig

Europas umfangreichste öffentliche Fachbibliothek für Philatelie und Postgeschichte
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wenn Sie Rat oder Hilfe benötigen schreiben Sie an Kontakte oder rufen Sie uns an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.
  • Medienbestand Anfang 2020 ca. 62.500.
  • Alle Medien sind barrierefrei zugänglich.
  • Die Bücherei erhebt eine Jahresgebühr von 10 € ab GdB 50%.
  • In der Bücherei ist kostenlos WLAN verfügbar.
  • Medienrückgabe links vor dem Haupteingang der Bibliothek  7:00 - 23:00.

Behindertenparkplätze: In der Tiefgarage des Gasteig sind in den Parkzonen C und D jeweils 5 Behindertenparkplätze ausgewiesen. Man kann mit dem Aufzug direkt ins Kulturzentrum Gasteig hochfahren. Entweder am Tiefgarageneingang oder beim Pförtner am Haupteingang des Gasteig erhält gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises ein Ticket, um kostenlos aus der Garage wieder raus zu fahren.

Zugang:

Am Haupteingang zum Gasteig öffnet eine Automatiktür mittels Taster in 80 cm Höhe in einen großen Windfang (ca. 5 m lang), den man geradeaus durchquert. Dann geht man durch eine zweite Automatiktür (Türöffner-Taster in 80 cm Höhe) baugleich mit der ersten. Beide Türen öffnen nach außen auf 90 cm und sind links angeschlagen. Info für Menschen im breiten Rollstuhl: Die Türen ohne Automatik links und rechts sind breiter. Sie öffnen auf je 2x100 cm.
Dann fährt man mit dem Aufzug (Türbreite 90 cm, Kabinenmaß 110x150 cm), nach der Rolltreppe linkerhand in den 1. Stock. Dort ist der eigentliche Eingang zur Bibliothek. Der mittlere Eingang öffnet auf 100 cm nach außen und ist rechts angeschlagen. Der Türgriff ist von außen ab 75 cm Höhe. Nach der Tür sind lings und rechts (für die Drehtürbenutzer 2 realiv schmale Kontrollschranken - 85 cm breit. Aber nach der mittleren Tür ist eine Gurtschranke, die vom Personal geöffnet werden kann.

Eingang Gasteig von außen.
Windfang am Haupteingang
Bibliothekseingang im 1. OG.

Stockwerk: 3.2.

Keine Stufe
Keine Schwelle

Türbreite: 100 cm
Türe öffnet nach: Automatiktür
Türgriff: ab 75

Aufzug entsprechend DIN.
Türbreite: 90 cm
Aufzugbreite: 110 cm
Aufzugtiefe: 150 cm

Innerhalb der Bibliothek gibt es drei baugleiche Aufzüge. Aufzug B fährt zur Ebene 3.2.

Räumlichkeiten:

In dieser beeindruckenden Philatelistischen Bibliothek werden Medien in 43 Sprachen vorgehalten.

  • Fachbücher, Spezialkataloge, Zeitschriften und Briefmarkenauktionskataloge aus aller Welt stehen dem Nutzer zur Verfügung.
  • des Weiteren diverse Datenbanken, der Magazinbestand und ein Mikrofilmlesegerät.
  • Ausleihen kann man Bücher und deutsche Zeitschriften zur Philatelie.

Anzeigetafel

Arbeitsplatz und Zeitschriften.
Weitere Zeitschriften.

Die Auswahl an Tischen ist groß. Und es gibt Tische in drei verschiedenen Höhen.Wenn man aus demB-Aufzug rauskommt stehen gleich links 2 Tische an denen 4 Personen sitzen können. Tischplattengröße 120x150 cm, unterfahrbar auf 70 cm, Tischplattenoberkante in 74 cm. Am Boden liegt eine Steckdose. Einer der Tische ist speziell für Nutzer der Philatelistischen Bibliothek reserviert.
Von dem ungünstigsten Modell, d.h. nur auf 62,5 cm unterfahrbar - oberkante 74 cm, gibt es 600 cm und 100 cm lange Tische. Die Tischplatten sind 50 cm tief und haben hinten alle 85 cm einen Stromzugang. Auf einem dieser Tische stehen 5 Internet-PCs. Dann gibt es einen langen Tisch für 4 Personen, der auf 72 cm unterfahrbar ist, Tischplattenoberkante in 84 cm und am höchsten ist ein Modell bei dem zwei Tische zusammenstehen, Länge 360 cm, Tiete 2x60 cm, unterfahrbar auf 88 cm, Tischplattenoberkante in 100 cm Höhe. Die Tischplatten sind bei all diesen Tischen 12 cm dick. Die meisten Plaätze haben Stromversorgung.
4er-Tisch
Bücherreihen.
Lange Tische

WC Ebene 2.1. Münchner Stadtbibliothek