Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V. München und Region
[ Lesen gefährdet die Dummheit ]
Gemeindebibliothek Ismaning
Das Lesecafé ist sehr schön gestaltet - mit Leseterrasse über dem Bach.
Kommentare zu diesem Ort
Name und Betreff sind optional. Bitte geben Sie keine persönlichen Daten an! Wir prüfen die Einreichungen vor der Freigabe, um Spam zu vermeiden.
Welchen Eindruck hatten Sie hier? Wenn Sie zusätzliche Informationen haben, schreiben Sie uns.
Fakten
Medienbestand Anfang 2019 ca. 40.000.
Die meisten Medien sind barrierefrei erreichbar.
Die Bücherei erhebt keine Jahresgebühr.
WLAN wird im Laufe des Jahres 2019 eingerichtet.
Behindertenparkplätze:
Auf der offenen Seite der U-förmig angelegten Seidlmühle sind zwei behindertengerechte Parkplätze ausgewiesen. Die Bücherei ist im mittleren Teil zwischen der VHS und der Musikschule untergebracht. Der Boden auf dem Platz in der Mitte ist mit abgesägtem Pflaster ausgelegt.
Zugang:
Am Eingang öffnen zwei baugleiche Türen, zwischen denen ein Windfang (Typ geradeaus durch, Maße 250x200 cm) ist, automatisch nach außen. Sie sind rechts angeschlagen.
Stockwerk: Erdgeschoss und Untergeschoss
Keine Stufe
Schwelle: 3,5 cm
Türbreite: 100 cm Türe öffnet nach: Automatiktür
Aufzug entsprechend DIN. Türbreite: 93 cm Aufzugbreite: 120 cm Aufzugtiefe: 150 cm
Räumlichkeiten:
Es gibt zwei barrierefreie Arbeitsplätze einen mit PC und gebührenpflichtigem Internet per Münzautomat. Die Nutzungsgebühr pro 1/2 Std. beträgt 1 €, und einen nur mit PC. Diese Schreibtische stehen vor dem Lesecafé rechts ab.
Nicht barrierefrei ist die Internet-Lounge sind im Zwischengeschoss mit weiteren Internetarbeitsplätzen.
Nicht barrierefrei ist auch die Medien-Lounge im Zwischengeschoss. Dort, oberhalb des Erdgeschosses, sind die Hörbücher untergebracht, inclusive Hörsessel zum Reinhören. Diese Information richtet sich auch an Sehbehinderte.
Im Untergeschoss sind die Medien für Kinder. Dorthin kommt man mit dem Aufzug.
Das Lesecafé ist im hinteren Teil der Bücherei in einem eigenen Raum zusammen mit den Zeitschriften. Dorthin geht man durch zwei baugleiche Doppelflügeltüren, die nach innen auf 2x80 cm aufschlagen. Die Türgriffe sind in ca. 85 cm Höhe. Zwischen den beiden Türen ist ein Abstand von 9 m.
Bedienung des Kaffeevollautomaten: Getränkewahl: in 145 cm Höhe Die Tassen sind gut zu erreichen. Tasseneinstellfach: in 95 cm Höhe.
Arbeitsplätze, nicht barrierefrei + Kindermedien im UG.
Annähernd rollstuhlgerechte Toiletten sind mit einem grünen WC-Icon versehen.
Wenn ein WC relativ groß, aber nicht mehr DIN nah ist, ist es mit einem schwarzen WC-Icon versehen.
Wir nehmen nur Aufzüge ab einer Mindesttürbreite von 70 cm auf. Diese Mindestbreite gilt auch für alle anderen Türen. Praxen mit großem Aufzug, nach DIN oder mit einer besonders großen Kabine, aber einer Türbreite unter 90 cm, d.h. unter der DIN-Norm, sind mit einem grünen Aufzug-Icon versehen.
Wenn ein Aufzug sehr klein und eng und die Tür nur zwischen 70 cm und 79 cm breit ist, werden alle Besitzer von größeren Rollstühlen durch ein rotes Aufzug-Icon gewarnt.
Es gibt bis zu zwei Stufen, wobei diese nicht direkt beieinander sein dürfen. Das ist für die meisten Gehbehinderten und leichte Rollis noch machbar. Das Stufen-Icon warnt vor der Barriere