Club Behinderter und Ihrer Freunde e.V.
München und Region

A+ A A-

Die weiße Liste – eine nützliche Hilfe, um das richtige Krankenhaus zu finden

Sich an das richtige, auf die spezifische Erkrankung spezialisierte Krankenhaus zu wenden, ist manchmal gar nicht so einfach, für eine optimale Versorgung jedoch wesentlich. Dies erleichtert jetzt das Kliniksuchportal „Weiße Liste“, www.weisse-liste.barmer.de.
Das gemeinsame Projekt von Bertelsmann Stiftung und den Dachverbänden der größten Patientenorganisationen funktioniert ganz einfach: auch ein medizinischer Laie kann durch Angabe seiner Beschwerden und Angabe seines Wohnorts (mittels der diesbezüglichen Postleitzahl) zu der für ihn geeignetesten Klinik kommen. Dabei werden auch für gänzlich unspezifische Beschwerden, wie beispielsweise Bauchschmerzen, mehrere Möglichkeiten ausgeworfen, die dann über den Suchassistenten zur Wahl des richtigen Krankenhauses führt.
Alternativ dazu kann eine Suche auch anhand der Körperregionen oder durch geographische Eingrenzung vorgenommen werden.
Etwas Zeit sollte man allerdings schon mitbringen: die Zuordnung einer zunächst recht unspezifisch erscheinenden Beschwerde und die Ermittlung des daraus folgenden passenden Krankenhauses sind häufig ja auch gar nicht so einfach.

Wolfgang Vogl