-Mobidat – Barrierefrei leben in Berlin

Das Projekt „Mobidat“ bietet mit der seit 1992 existierenden Datenbank ein offenes Informationsportal im Internet sowie fachliche Kompetenz zu unterschiedlichsten Fragestellungen rund um das Thema Barrierefreiheit in Berlin an. Kern der Arbeit des Projekts „Mobidat“ ist die Pflege der umfangreichen Datenbank „Mobidat“ und die Veröffentlichung von Informationen zur Barrierefreiheit. Alle relevanten Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Gebäude werden für die Datenbank „Mobidat“ berlinweit in einem standardisierten Ver – fahren erhoben und aufbereitet. Die Daten stehen den Nutzer und Nutzerinnen im Internet unter der Webadresse www.mobidat.net kostenlos zur Verfügung.

Neben der Datenbank „Mobidat“ bietet der telefonische Infoservice von „Mobidat“ eine direkte persönliche Beratung und Informationen rund um das Thema Barrierefreiheit an. Das zentrale Thema der persönlichen Nachfragen bei „Mobidat“ ist das barrierefreie Wohnen. Dabei geht es vor allem um die Suche von für die Zielgruppe bezahlbaren und behinderungsgerechten Wohnraum. Die Wohnungssuche gestaltet sich von Jahr zu Jahr schwieriger. Den Interessenten soll geholfen werden, sich einen Überblick über aktuell verfügbaren barrierefreien Wohnraum zu verschaffen, passgenaue Wohnungen zu finden, Auskünfte zum Wohnumfeld zu erhalten und eine langfristige Wohnortplanung zu realisieren.

Im Gegensatz zu anderen Datenbanken im Bereich der Barrierefreiheit erfolgt die Ersterhebung von Daten für „Mobidat“ nahezu ausschließlich durch entsprechend geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Beschäftigte nach Teilhabechancengesetz, Beschäftigte mit Solidarischem Grundeinkommen und Menschen in Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandentschädigung) unmittelbar vor Ort. Andere, ungesicherte Quellen wie Selbstauskünfte etc. spielen bei der Ersterhebung von Daten für „Mobidat“ nur eine untergeordnete Rolle. Für das Projekt „Mobidat“ war das Jahr 2020 durch zwei einschneidende Veränderungen geprägt, die Pandemie und technische Erneuerungen. Im März 2020 war Corona zum alles beherrschenden Thema geworden. Viele Einrichtungen wurden vorübergehend geschlossen, das öffentliche Leben stand förmlich still, die üblichen Touristenströme aus dem In- und Ausland blieben aus und für die Maßnahmeteilnehmer wurden die Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung im gesamten 2. Quartal ausgesetzt.

In dieser Zeit, als die Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung auf einmal grundsätzlich zur Disposition standen, bildeten die verbliebenen Beschäftigten nach Teilhabechancengesetz zusammen mit den Ehrenamtlern das Rückgrat des Projektes „Mobidat“. Die Arbeit konnte somit fortgesetzt werden. Im Dezember 2020 wurde dann die geplante Modernisierung der Computerarbeitsplätze angegangen. Zunächst konnten mit Mitteln des Landes Berlin (Corona-Digitalisierungsfond) 10 neu eingerichtete Computerarbeitsplätze geschaffen und ein neuer Server installiert werden. Dieser Modernisierungsprozess wurde dann im Januar 2021 mit der Einrichtung 8 weiterer, neuer Computerarbeitsplätze fortgesetzt. Im Jahr 2021 soll neben den bereits 2020 gesetzten inhaltlichen Schwerpunkten (Öffentliche Toiletten, Bahnhöfe, Bibliotheken, Fahr- und Pflegedienste) mit dem Pilotprojekt „Erfassung barrierefreier Wohnungen im Bezirk Reinickendorf 2021“ ein weiterer dazu kommen. Zudem soll ab Mai 2021 die telefonische Beratung zur Barrierefreiheit in Berlin durch die Videoberatung unter www.albatros-direkt.de ergänzt werden.