Liebe Mitglieder, liebe Freunde!


Jetzt sind wir mittendrin in der Urlaubszeit. Haben Sie auch schon ein fernes oder nahes Ziel für abenteuerliche, kulturgesättigte oder geruhsame Ferien ausgemacht? Ich habe gerade herrliche drei Tage am Bodensee verbracht: Auf der Blumeninsel Mainau haben die Pfingstrosen und die Rosen geblüht. Die Gärtner waren dabei, die Sommerbepflanzung auszubringen. Und der Taschentuchbaum hatte seine Tücher schon alle entfaltet. Noch nicht an Sonne gewöhnt, haben wir hügelaufwärts ganz schön geschwitzt und geschnauft. Unser Tipp: Es gibt auf der Mainau Gaststätten für jeden Geschmack. Und das Cafe „Vergissmeinnicht“ bietet darüber hinaus kühle Fußbäder für müde Wanderer.
Nach einem großen genussreichen Rundgang sind wir dann zurück zum Hafen, um mit dem Dampfer zu unserem Urlaubsort zurückzukehren.

Dieselbe Idee hatten zum selben Zeitpunkt aber auch weitere Hunderte von Feriengästen. Die Frage war also – schaffen wir es rechtzeitig aufs Schiff? In einer dichten Kolonne bewegten wir uns vorwärts, langsam aber hartnäckig. Da ertönte plötzlich eine Lautsprecherstimme: „Rollstühle werden nicht befördert“. Vor uns drei andere Rollstuhlfahrer, weiter vorne einer, und weiter hinten noch einer. Dann die Stimme noch einmal „Rollstühle werden nicht befördert“.
Nun muss man wissen, dass alle Linienschiffe auf dem Bodensee stufenlos zugänglich sind und viele sogar eine barrierefreie Toilette haben, also speziell für Behinderte eingerichtet sind.
Niemand reagierte auf die Lautsprecherdurchsage, im Gegenteil: befremdete, verwunderte Gesichter: Was soll diese Durchsage denn bedeuten? Unbeeindruckt rückten wir einfach weiter vor, dem Einstieg entgegen, gespannt, was nun folgen würde. Nichts. Gar nichts hatte die Durchsage bedeutet, denn wir gelangten ohne Probleme auf das Schiff, unterstützt von hilfreichen Besatzungsmitgliedern.
Was aber hätte die Durchsage bewirken sollen? Keine Ahnung.
Jedenfalls kann man eines aus der Geschichte erkennen: Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte haben oft noch ein Abenteuer mehr zu bewältigen als andere Urlaubsgäste.
In unserer heutigen Ausgabe lesen Sie einen Spendenaufruf von Peter Pabst. Wolfgang Vogl lädt Sie zum diesjährigen Sommerfest ein und Michaela Schlereth zu einer Rollstuhlwanderung nach Garmisch-Partenkirchen. Hanne Kamali stellt natürlich auch im Juli einige besuchenswerte Lokale des Monats vor und Wolfgang Vogl besucht mit Ihnen die neu eröffneten Räume in der Sammlung Schack.
Ingrid Leitner

gelb blühende Wiese - das Autokino Aschheim von ferne zu erkennen