Ausflugsziel:

Postgasthof Rote Wand

Geitau 15, 83735 Bayrischzell

08023 90 50, www.gasthofrotewand.de

  

Wir sind optimistisch und hoffen, dass uns der März schon Ausflugswetter beschert. Wir möchten unsere Wanderung „Von Bayrischzell nach Geitau“ (s. CBF-Homepage / Rolliwanderungen) mit dem Ziel „Postgasthof Rote Wand“ vorschlagen - also bitte nicht verwechseln mit der Rolliwanderung des Monats März nach Rosenheim. (Wer kein Internet hat, kann gerne im Büro anrufen und nach einem Papierausdruck fragen. Uns haben schon Rückmeldungen von geglückten Ausflügen erreicht, also traut euch!)


Die Rote Wand ist eine der vielen bayrischen Traditionsgaststätten, die wir alle kräftig unterstützen sollten. Der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) hat eine Studie zum Thema Wirtshaussterben in Bayern in Auftrag gegeben. Ergebnis: Jedes dritte Dorf in Bayern hat keine eigene Wirtschaft mehr. Seit 1994 ist der Umsatz in deutschen Gastronomiebetrieben stetig gefallen: in der getränkeorientierten Gastronomie um 43 Prozent, bei den Speisegaststätten sogar um 58 Prozent. Im Gegenzug verzeichnen die Selbstbedienungslokale seit 2004 einen stetigen Aufwärtstrend, was für Menschen mit Handicap eher negativ ist. Unsere Devise sollte nicht ‚Hauptsache billig‘ sein.
Der Postgasthof Rote Wand ist ein Familienbetrieb im Zentrum von Geitau, mit Wirtsgarten und großer Kastanie daneben, wie sich das gehört. Man kann draußen sitzen mit Blick auf Wendelstein und Aiplspitz, in wunderbarer Ruhe. Auch drinnen ist es gemütlich. Der Haupteingang ist nicht barrierefrei, über den Biergarten und durch die Terrassentür klappt der Zugang aber. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt, ob nun bayrisch oder auch etwas exotischer und die Preise sind absolut okay.


Hanne Kamali