Und gleich noch was zum Botanischen Garten. Der glänzt nun mit sage und schreibe vier Rolli-WCs.
- Das auch recht neue WC im öffentlichen Häuschen ist im Winter allerdings geschlossen, aber drei sind ja auch genug.
- Im Gewächshaus gibt es eines und nun noch zwei neue.
- Im oben erwähnten Café wurde beim Umbau ein rollstuhlgerechtes WC mit eingeplant. Der Besitzer überlegt gerade den Einbau eines Eurozylinders. Dann hätte er mit Hygiene und Vandalismus weniger Stress.
- Am Haupteingang an der Menzingerstraße gibt es jetzt einen Shop und auch gleich noch ein WC im Untergeschoss. Es ist ein WC vom Zwittertypus, d. h. für alle Menschen, egal wie alt, mit Mobilitätseinschränkungen; also für alle, die auf vier Rädern unterwegs sind. Im WC ist daher ein Wickelklapptisch, aber wie man ohne Euroschlüssel dann zur Wickelkommode kommt, weiß ich nicht. Vielleicht steht das WC normalerweise offen. Ich hab es beim Verlassen zugesperrt, schon aus Gewohnheit. Ein weiteres Problem ist, dass man, wenn das WC besetzt ist, das von außen nicht erkennen kann und wenn man dann mit dem Euroschlüssel aufsperrt, die Privatsphäre eines Menschen, der schon drin ist, nicht gewahrt ist. Dieses Kleeblatt kann man auch auf unserer Rolli-WC-Seite finden.


Hanne Kamali