Die supertolle Vorzeige-Toilette für Alle am Marienplatz ist seit der Einweihung des Zwischengeschosses in Betrieb. Sie ist wirklich super, nur die Tür schließt etwas langsam (so um die 17 Sekunden muss man warten, bis man dann ganz für sich ist) und sie ist so was wie ein Geheimtipp. Die Beschilderung im Zwischengeschoss ist schon angebracht, es gibt auch Hinweise zum WC, so ganz allgemein. Bei den anderen Münchener U-Bahnhöfen findet man meist am Bahnsteig und auf dem Weg nach oben, z.B. in Lift und Zwischengeschoss, Hinweise zum rollstuhlgerechten WC. Selbst direkt an der WC-Anlage, wo sonst immer ein Hinweisschild zu finden ist, ist hier, bei der Königin unserer WCs, kein einziges Schildchen. Nur an der WC-Tür selbst steht es dann dran …

 

In der Allianzarena gibt es auch noch ein öffentliches WC mit Pflegeliege (und noch 9 weitere rollstuhlgerechte). Das macht dann schon 5 (in Worten: FÜNF) öffentlich zugängliche WCs mit Pflegeliege. 

Wir (M. Burger und ich) waren in Sachen ‚rollstuhlgerechte Gaststätte‘ im Il Mulino in der Görresstraße und mussten leider mal wieder mit einem zu- und vollgestellten WC vorlieb nehmen.

Hanne Kamali