wochentags ab 14:00, am Wochenende ab 11:00
bis Silvester bzw. bis 23. Dezember (Markt der Ideen)

www.tollwood.de;
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.;
Tel. 0700-38 38 50 24


Das Münchner Tollwood Winterfestival wird 20 Jahre alt. Das erste Tollwood Festival fand im Sommer 1988 auf dem Gelände des Olympiaparks Süd statt und seit 1991 gibt es das Tollwood Winterfestival, diesmal mit internationalen Theaterproduktionen und über 200 Gastronomie- und Kunsthandwerkständen aus aller Welt.
Das Festival wird von der Tollwood Gesellschaft für Kulturveranstaltungen und Umweltaktivitäten ausgerichtet. Diese privatwirtschaftliche GmbH verzichtet auf Subventionen und ist somit auf Wirtschaftlichkeit angewiesen. Die Stände finanzieren weitgehend die kulturellen Veranstaltungen und ökologischen Projekte. Das Tollwood wird auch von Sponsoren unterstützt. Über 75 Prozent der Veranstaltungen sind kostenlos.  Das Festival war von Beginn an auch ein Forum für Ökologie und Umweltbewusstsein. Der CO2 Ausstoß ist vorbildlich, die Gastronomie ist bio-zertifiziert.
Da die Zahl der Rolliplätze begrenzt ist, bitte unbedingt vorher als Rollifahrer anmelden. Da das Tollwood auf dem der U-Bahnstation Theresienwiese zugewandten  Teil des Geländes aufgebaut wurde, ist das auch der nächste U-Bahnhof. Auf der Internetseite des Sommerfestivals 2011 gab es einen extra Link für ‚Besucher mit Behinderungen‘, aber auf der aktuellen Seite ist der nicht drauf. Leider ist die zentrale Straße von der U-Bahn her sehr holprig und mit vielen Löchern gekiest. Es gibt nur zwei Teerstrecken, eine gleich östlich parallel zur zentralen Kiesstraße. Dort ist auch die WC Anlage, allerdings zeigen in diese Richtung nur die Hinterseiten der Stände. Die andereTeerstrecke liegt in Ost-Westrichtung ziemlich am Ende. Dort kommt man dann auch an die Stände gut ran. Tipp für Rollifahrer: die beheizten Zelte eignen sich super zum Aufwärmen.
Aufruf zur Beteiligung: Bitte schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Fragt, wo die Seite ‚Besucher mit Behinderungen‘ abgeblieben ist und was euch sonst noch so auffällt bei Eurem Besuch. So können wir mithelfen, dass das Festival für Rollifahrer im nächsten Jahr besser wird.
 

Hanne Kamali

Tollwoo-AtmosphäreFoto Tollwood Rollifahrer auf dem sandigen Weg