Bürgerstadl Grafrath, Wirtshaus zur Amperschlucht

https://www.cbf-muenchen.de/orte-fuer-rollis/lokale-muenchen/2732

buergerstadl-hpEigentlich ist dies Wirtshaus eine Vereinsgaststätte, aber nur viel schöner als die meisten anderen. Die Wirtsstube ist urgemütlich und ganz bayerisch eingerichtet. Vor der Wirtschaft ist eine schöne Holzterrasse. Das Lokal ist in der Gegend sehr beliebt und wird von diversen Vereinen für Stammtische und Versammlungen genutzt – im Saal sind auch richtig große Veranstaltungen möglich. Manche Gaststätte hat, so wie auch mancher Mensch, zwei Namen. Pate für den Zweitnamen ist hier die Amperschlucht mit ihren bewaldeten Steilufern und dem engen Talboden, die am Ende der letzten Eiszeit dort entstand, wo der Ammersee nach Nordosten abfließt und sich tief in die Endmoränenwälle des Würmgletschers eingrub.Das Bürgerstadl steht nicht direkt in der Schlucht, sondern etwas südlichwestlich zum Schluchteingang und oben am Hang.

Leider ist der S-Bahnhof Grafrath nicht barrierefrei, der nächste S-Bahnhof, Schöngeising, ist 5 km entfernt. Wahrscheinlich wäre ein Ausflug zum Bürgerstadl mit dem Auto stressfreier.

Nachtrag Westend: Zu unserem Beitrag in der August- Clubpost hat uns ein treuer Fan unserer Gastroseite mitgeteilt, dass nun ein weiteres super modernes Lokal, das Ganghofer 68 (/www.ganghofer68.com) im Westend eröffnet hat. Wir werden es demnächst auf die Gastroseite stellen.

Hanne Kamali