rosenLiebe Mitglieder, liebe Freunde!

Der Sommer schreitet rasch fort, aber die Rosenblüte ist mancherorts noch wunderschön!

Haben Sie auch schon Ferien gemacht? Eigentlich muss man im August gar nicht wegfahren, wenn man in München wohnt – denn es gibt herrliche Gärten, gemütliche Plätze, Freiluft-Theater, Straßenfeste und open-air-Konzerte in großer Auswahl – nicht zu vergessen Münchens wunderbare Freibäder, oft auch sehr gut mit Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen ausgestattet, Cafes an den Flanierstraßen, Märkte, Straßenmusikanten, Yoga am Odeonsplatz, kühle Museen und Kirchen, und so weiter. München ist aber auch deshalb gerade im August ein heißer Tipp, weil so viel Gelassenheit und sommerliche Heiterkeit spürbar werden. Denn viele Münchner verlassen die Stadt in diesem Monat. So kann man im gemächlichen Strom der Touristen, die meistens viel Zeit und gute Laune mitbringen, heiter lächelnd dahinrollen, und sich sogar zur Glockenspiel-Zeit auf den Marienplatz trauen, ohne fürchten zu müssen, erdrückt zu werden!

Dass München eine Stadt ist, in der die stromlinienförmig schicken Einwohner ihren Vermietern dankbar sind dafür, dass sie die landesweit teuersten Mieten bezahlen dürfen, wie kürzlich ein Autor grimmig feststellte, stimmt schon. Aber es geht auch billiger. Immer noch gibt es die Biergärten, in denen man sein Essen selber mitbringen kann, die Picknickplätze an den innerstädtischen Seen, oder die Wiesen im Westpark, auf denen ein wunderbar buntes Völkchen brutzelt und schmort, was die jeweils heimische Küche empfiehlt. Und es gibt die türkischen, arabischen und indischen Läden im Hauptbahnhof-Viertel, wo man gelegentlich sehr preiswert einkaufen kann, was Mittelmeer und Orient so zu bieten haben.

Auch wir haben wieder eine Reihe sommerlicher Themen für Sie. Barbara Staudammer hat ihre Eindrücke der Wochenfahrt von Raus aus dem Haus nach Slowenien beigesteuert. Christiane Maier- Stadtherr berichtet über das Münchener CBF-Sommerfest. Claudia Kämmerer lädt zu einer Rollstuhlwanderung auf dem Isarhochufer und Hermann Sickinger hat uns die neuen behindertenfreundlichen Regelungen für die Seilbahnen übermittelt. Und natürlich fehlen auch nicht die Termine des Germeringer Reiseangebots RAUS AUS DEM HAUS. Aber wir reden natürlich nicht nur vom Reisen. Roland Utz berichtet von einem Germeringer Clubabend über das Thema „Demenz“, Hanne Kamali stellt das Lokal des Monats August vor und Wolfgang Vogl erzählt von den diesjährigen Architektouren und erläutert eine am 1. September in Kraft tretende Änderung bei der Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis.

Ingrid Leitner