Ich habe vor ungefähr 30 Jahren mein erstes elektrisch betriebenes Bett bekommen, hergestellt von der Firma Sacon, bezahlt von der Krankenkasse, und war sehr zufrieden damit, denn es hat die ganzen Jahre keine Reparatur gebraucht. Als allerdings nach diesem langen Zeitraum ein paar Latten des Lattenrostes ausgetauscht werden mussten, zwang mich die Krankenkasse, ein neues Bett zu bestellen, denn die Reparatur eines so alten Bettes sei viel zu teuer – es ging wie gesagt um den Austausch von 5 hölzernen Latten!

Da ich – nach meinen guten Erfahrungen! - wieder ein Sacon-Bett wollte, die Krankenkasse aber nur billigere Modelle angeboten hat, haben mir Freunde einige hundert Euro für eine Zuzahlung geschenkt, damit das Sanitätsgeschäft mir wieder ein erfahrungsgemäß stabiles Sacon-Bett liefert. Ich wurde zwar darauf aufmerksam gemacht, dass das Bett trotz meiner Zuzahlung dann im Besitz der Krankenkasse verbleiben würde. Aber das war mir gleichgültig, denn ich wollte es nur benützen, aber nicht besitzen.

Niemand jedoch – weder die Krankenkasse, noch das Sanitätsgeschäft teilte mir schriftlich oder auch nur mündlich mit, dass aufgrund dieser Zuzahlung die Krankenkasse keine einzige Reparatur an diesem Bett zahlen würde. Denn als schon nach 2 Jahren die Bettsteuerung repariert werden musste – auch Sacon ist vielleicht nicht mehr das, was es einmal war! – weigerte sich die Krankenkasse, die Reparatur zu übernehmen mit der Behauptung, ich sei ja informiert worden, dass ich alle Folgekosten selber übernehmen müsse. Das war – wie gesagt – unwahr! Ich ging vor Gericht. Aber leider schlug sich auch das Gericht auf die Seite der Krankenkasse: Ich hätte keinen Anspruch auf die Bezahlung der Reparaturkosten durch die Krankenkasse!

Also, liebe Mitstreiter, falls Sie je geneigt sein sollten, sich ein medizinischorthopädisches Gerät selber zu kaufen, weil Ihnen das Modell der Krankenkasse nicht zusagt, lassen Sie sich zuvor schriftlich von der Krankenkasse zusichern, dass die auch wirklich alle Reparaturen übernimmt.

Ingrid Leitner