Und alle waren sie wieder da – die, die immer kommen, wenn eine Kamera sie ablichtet und ein Reporter nach ihrer Meinung fragt: der Schulrat und der Landrat, die zuständige Dame vom Amt für Landwirtschaft und Forsten, und, und, und... Aber es war ja auch ein lohnender Anlass: Frau Frankl, die gelernte Erlebnisbäuerin vom Bruckhof – sie ist übrigens eine der ersten, die in Bayern diesen Beruf ausüben –  hatte eine Schulklasse mitsamt Lehrerin zu Gast und zeigte den Kindern wie aus der Milch Butter gemacht wird. Denn im Lehrplan für die 3. Klasse steht, dass den Kindern nahe gebracht werden soll, was ein Bauernhof ist und wie so ein landwirtschaftlicher Betrieb für unser gesundes Essen sorgt.
Frau Frankl war ganz in ihrem Element und lief zur Höchstform auf als sie den Kindern alles erklärte und diese dann die frische Butter auf Landbrot probieren durften. Hund Pluto bellte vergnügt – er mag es, wenn auf dem Hof was los ist, die Kinder durften die Hühner streicheln, die Herr Frankl auf dem Arm trug und Little Joe, das Pony, schaute neugierig über den Zaun auf die bunte Gesellschaft.
Und zur Erinnerung :  bei Frankls gibt es eine bequeme, behindertengerechte Ferienwohnung zu mieten – für 2 Personen zum Preis von 35 Euro pro Tag. Der Förderkreis Bayerwaldferien für Behinderte schießt pro Tag 10 Euro zu. Wenn das kein Angebot ist!

Ingrid Leitner